Stabilus-Aktie verliert 2,86 Prozent

Montag, 11.05.2020 12:46 von

Metall wird geschnitten (Symbolbild). pexels.com
Die Stabilus-Aktie (Stabilus-Aktie) notiert am Montag etwas leichter. Der jüngste Kurs betrug 40,82 Euro.

Die Aktie von Stabilus verzeichnet gegenwärtig einen Abschlag von 2,86 Prozent. Sie hat sich um 1,20 Euro gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages verschlechtert. Am Aktienmarkt zahlen private und institutionelle Anleger zur Stunde 40,82 Euro für das Wertpapier. Im Vergleich mit dem Gesamtmarkt steht der Anteilsschein von Stabilus nicht so gut da. Der SDAX (SDAX) liegt derzeit um 0,72 Prozent im Minus gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages. Er kommt auf 10.608 Punkte. Heute ist die Aktie von Stabilus zum Preis von 40,82 Euro in den Handel gestartet. Das bisherige Tageshoch der Aktie liegt bei 42,78 Euro.

Das Unternehmen Stabilus

Stabilus S.A. ist ein luxemburgischer Hersteller von Gasdruckfedern und hydraulischen Dämpfern mit Sitz in Luxemburg. Das Unternehmen wurde 1934 gegründet und beschäftigt weltweit über 4.000 Mitarbeiter an neun Produktionsstandorten. Das bekannteste Produkt der Firma Stabilus ist der Lift-O-Mat. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete Stabilus unter dem Strich einen Gewinn von 80,6 Mio. Euro. Der Umsatz belief sich auf 951 Mio. Euro. Am 3. August 2020 lässt sich Stabilus erneut in die Bücher schauen. Dann werden die neuesten Geschäftszahlen veröffentlicht.

So schlagen sich die Aktien der Wettbewerber

Stabilus steht auf dem Markt in Konkurrenz zu einigen Gesellschaften. So liegt zum Beispiel die Aktie von SKF (SKF-Aktie) aktuell anders als das Papier von Stabilus im Plus. SKF verteuerte sich um 3,32 Prozent. Das Papier von Konkurrent Masco (Masco-Aktie) war weniger gefragt. Der Kurs Masco bleibt kaum bewegt bei 0,00 Prozent.

So sehen Experten die Stabilus-Aktie

Die Stabilus-Aktie wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Privatbank Hauck & Aufhäuser hat das Kursziel für Stabilus nach Zahlen von 37 auf 43 Euro angehoben, die Einstufung aber auf "Hold" belassen. Der Auto- und Industriezulieferer erscheine widerstandsfähiger als gedacht, schrieb Analyst Christian Glowa in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Er hob seine Schätzungen an.

Jahreschart der Stabilus-Aktie, Stand 11.05.2020
Das Analysehaus Warburg Research hat Stabilus von "Hold" auf "Buy" hochgestuft, das Kursziel aber von 57 auf 49 Euro gesenkt. Der Automobil- und Industriezulieferer sei gut aufgestellt, um die Coronakrise zu meistern, schrieb Analyst Marc-Rene Tonn in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Die Kursschwäche biete eine gute Einstiegschance.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen