Spitzenwinzer mit Umsatzplus - Frostschäden noch nicht beziffert

Sonntag, 23.04.2017 14:47 von

MAINZ (dpa-AFX) - Der Verband Deutscher Prädikatsweingüter (VDP) hat sich bei der Eröffnung seiner zweitägigen 44. Weinbörse in Mainz sehr zufrieden über das zurückliegende Geschäftsjahr geäußert. Die jüngsten schweren Frostschäden dieses Jahres ließen sich dagegen noch nicht genau beziffern. "Welche Folgen die Frostnächte haben werden, werden wir erst in den kommenden Wochen genau evaluieren können", sagte VDP-Präsident Steffen Christmann am Sonntag laut Mitteilung.

Die Nachfrage nach Spitzenweinen sei ungebrochen. "Unsere Mitgliedsbetriebe konnten im vergangenen Jahr Absatz und Umsatz um durchschnittlich rund zehn Prozent steigern." Dabei sei das Interesse an VDP-Weinen auch im Ausland ungebremst.

Zugleich bekräftigte Christmann die Forderung nach einer Reform des Weinrechts. "Gerade im Einstiegssegment müssen die Herkunftsbezeichnungen deutlich entschlackt werden - wir können Konsumenten diesen Bezeichnungsdschungel nicht dauerhaft zumuten."

Die Silberne VDP-Ehrennadel für besondere Verdienste um den deutschen Wein und den VDP ging in diesem Jahr an die Sommelière, Weinberaterin und Autorin Paula Bosch (München). Zudem können sich die beiden Weinbarbetreiber und Sommeliers Silvio Nitsche (Dresden) und Haris Papapostolou (Ulm) seit Sonntag "Traubenadler Sommeliers" nennen. Zum VDP gehören rund 200 Spitzenweingüter in ganz Deutschland./jaa/DP/fbr

Weitere Themen