Spanien: Verbraucherpreise stagnieren erstmals seit vier Jahren

Mittwoch, 13.11.2013 09:37 von

MADRID (dpa-AFX) - In Spanien ist der Preisauftrieb zum Stillstand gekommen. Erstmals seit vier Jahren stiegen die Verbraucherpreise auf Jahressicht nicht mehr. Der für europäische Vergleichszwecke errechnete Harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI) stagnierte im Oktober, nach einem Zuwachs um 0,5 Prozent im Vormonat, wie das nationale Statistik-Institut INE am Mittwoch in Madrid nach endgültigen Daten mitteilte.

Volkswirte hatten mit einer Bestätigung der Erstschätzung gerechnet. Das Statistik-Institut hatte zunächst eine leichte Teuerung von 0,1 Prozent gemeldet. Zum Vergleich: Im Februar hatte die Inflationsrate mit 2,9 Prozent ihren bisherigen Jahreshöchstwert erreicht. Nach nationaler Rechnung waren die Verbraucherpreise auf Jahressicht sogar um 0,1 Prozent rückläufig.

Die Inflation in Spanien liegt damit deutlich unter der Zielmarke, die von der Europäischen Zentralbank (EZB) angestrebt wird. Die EZB peilt für die gesamte Eurozone eine Rate von knapp zwei Prozent an. In der vergangenen Woche hatte die EZB den Leitzins wegen der geringen Inflation auf ein neues Rekordtief von 0,25 Prozent gesenkt./jkr/bgf

Weitere Themen