Sozialverband mahnt umfassende Pflege-Reform an

Mittwoch, 06.11.2013 13:36 von

BERLIN (dpa-AFX) - Der Sozialverband Deutschland (SoVD) hat Union und SPD zu durchgreifenden Verbesserungen in der Altenpflege aufgefordert. "Wir können nicht riskieren, noch weitere vier Jahre verstreichen zu lassen", sagte Verbandspräsident Adolf Bauer am Mittwoch in Berlin. Ideal wäre eine Pflege-Bürgerversicherung für alle. Dafür legte der SoVD ein eigenes Konzept vor.

Nötig sei unter anderem, allen unabhängig von ihrer Einschränkung den gleichen Zugang zu Pflegeleistungen zu geben, alternative Wohnkonzepte zu fördern und die Beitragsbemessungsgrenze anzuheben. Bauer: "Deutschland droht ein verschärfter Pflegenotstand, wenn die Politik nicht rasch auf die Bedrohung reagiert, die das Schicksal der Pflegebedürftigen verschlimmern wird." Verbandsexperte Karl-Dieter Voß kritisierte, Betroffene müssten immer höhere Anteile selbst zahlen. Immer mehr rutschten zudem in die Sozialhilfe ab.

Auch die Arbeitgeber fordern spürbare Schritte. In einem der Nachrichtenagentur dpa vorliegenden Eckpunktepapier des Bundesverbands privater Anbieter sozialer Dienste (bpa) heißt es, ein Beitragssatzanstieg um 0,6 Prozentpunkte sei nötig für mehr Personal, bessere Leistungen für Demenzkranke und die Abdeckung steigenden Bedarfs. Pflegekassen und Sozialhilfeträger dürften bei der Kalkulation von Pflegesätzen eine Berücksichtigung der Entwicklung der Tariflöhne zudem nicht länger als unwirtschaftlich ablehnen./bw/DP/hbr

Weitere Themen