Softwarehersteller Compugroup legt bei Umsatz und Gewinn zu

Freitag, 01.02.2013 10:38 von

KOBLENZ (dpa-AFX) - Der Koblenzer Ärztesoftwarehersteller Compugroup hat Umsatz und Gewinn im vergangenen Jahr kräftig gesteigert. Nach vorläufigen Zahlen seien die Erlöse zwischen Januar und Dezember im Vorjahresvergleich um 13 Prozent auf 451 Millionen Euro gestiegen, teilte das Unternehmen am Freitag in Koblenz mit. Unter dem Strich stand ein Überschuss von rund 38,5 Millionen Euro nach 9,3 Millionen im Vorjahr. Positiv zu Buche geschlagen habe etwa ein starkes Schlussquartal im Geschäft mit Software für Krankenhäuser, vor allem in Polen, Österreich und der Schweiz.

Für das laufende Jahr 2013 erwartet Compugroup einen Umsatz zwischen 470 und 490 Millionen Euro. Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben einer der weltweit führenden Hersteller von Software für das Gesundheitswesen und beschäftigt weltweit rund 3600 Mitarbeiter./chs/DP/stk

Weitere Themen