SJB FondsPortrait. Sarasin Sustainable Bond CHF .

Freitag, 20.01.2012 18:15 von

 

SJB FondsPortrait. Sarasin Sustainable Bond CHF (ISIN LU0121751324).

 

Die Zeiten der ungebremsten Aufwertung des Schweizer Franken zum Euro sind definitiv vorbei. Anfang September 2011 legte die Schweizer Nationalbank (SNB) einen Mindestkurs von 1,20 für das Verhältnis von Euro und Schweizer Franken (CHF) fest. Zuvor hatten die massiven Kapitalzuflüsse in die Schweizer Valuta im Zuge der immer weiter eskalierenden EU-Schulden- und Finanzkrise dafür gesorgt, dass der Franken drastisch aufwertete und beide Währungen nur noch hauchdünn von der Parität entfernt waren. Nun aber hat die SNB bekräftigt, die Kursmarke von 1,20 bei EUR/CHF durch Interventionen am Devisenmarkt mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln zu verteidigen. In der Konsequenz pendelte sich der Kurs von EUR/CHF oberhalb der 1,20er-Marke ein und rutschte nicht mehr darunter. Im Januar 2012 bewegte sich das Währungspaar in einer recht engen Handelsspanne zwischen 1,2050 und 1,2200.

Kräftige Kursgewinne durch eine Währungsaufwertung des Franken können Investoren damit nicht mehr erwarten. Trotzdem gehört der Schweizer Franken unter Sicherheits- und Stabilitätsaspekten in ein gut gestreutes Länder- und Währungsportfolio, erst recht in Zeiten der hohen Unsicherheit und Volatilität an den Kapitalmärkten. Der Ruf des Schweizer Franken als „sicherer Hafen“ für Krisenzeiten besteht weiter, hinzu kommt das Phänomen, dass Investoren vermehrt bereit sind, zugunsten der Sicherheit auf Rendite zu verzichten.

Der Sarasin Sustainable Bond CHF A (WKN 675208, ISIN LU0121751324) investiert ausschließlich in auf Schweizer Franken lautende, variabel und festverzinsliche Anleihen. Ausgewählt werden nur erstklassige Emittenten. Zudem müssen sich die im Portfolio enthaltenen Länder, Organisationen und Unternehmen durch einen Beitrag zu einer nachhaltigen Wirtschaftsweise auszeichnen. Der Schwerpunkt des Fonds liegt auf Unternehmensanleihen, die rund 85 Prozent des FondsVolumens ausmachen, hinzu kommen Staatsanleihen sowie Papiere von supranationalen Organisationen. Der Fonds ist seit dem 31. Januar 2001 am Markt und verfügt derzeit über ein Volumen von umgerechnet 91,6 Millionen Euro. FondsWährung ist der Schweizer Franken, als Benchmark wird der SBI Foreign verwendet. Gemanagt wird der Anleihenfonds vom Team der Bank Sarasin & Cie AG. Mit welcher Performance kann der Fonds aufwarten?

 

 

FondsEntwicklung. Übersichtlich.

In den elf Jahren seit seiner Auflegung hat der Sarasin Sustainable Bond CHF eine durchschnittliche Wertentwicklung von +4,16 Prozent pro Jahr in Euro erzielen können (Stand 17.01.2012). Eine sehr solide und nachhaltig erzielte Rendite, die mit einer Anlage in weltweite Aktien nicht zu erwirtschaften war: Der breit streuende internationale Aktienindex MSCI AC World musste im selben Zeitraum ein Minus von -0,15 Prozent p.a. hinnehmen. Auf Dreijahressicht erzielt der schweizerische Anleihenfonds eine Rendite von +10,20 Prozent p.a. in Euro, während der von der SJB ausgewählte Vergleichsindex PIMCO Global Advantage Switzerland Government Bond auf eine Wertentwicklung von +12,20 Prozent p.a. kommt. Über ein Jahr stellen sich Anleihen in Schweizer Franken in ihrer Performance wieder um ein Vielfaches attraktiver als internationale Aktien dar: Einer Wertentwicklung von +8,43 Prozent des Sarasin-Fonds steht eine Rendite von +14,96 Prozent des Vergleichsindex gegenüber. Anleger in weltweiten Aktien hätten mit dem MSCI AC World hingegen einen Verlust von -1,71 Prozent eingefahren. Der Sarasin Sustainable Bond CHF kann damit zwar keinen Performancevorsprung zum ausgewählten Referenzindex erzielen, lässt aber langfristig wie kurzfristig internationale Aktien klar hinter sich. Trotz größerer Sicherheit erhält der Anleger hier eine höhere Rendite. Mit welchen Schwankungsbreiten wird dieses positive Ergebnis erzielt?

Seit Auflegung liegt die durchschnittliche Schwankungsbreite des Sarasin-Fonds mit 6,67 Prozent auf einem äußerst moderaten Niveau. Wer in internationale Aktien investiert war, musste beim MSCI AC World eine fast dreimal so hohe Volatilität von 17,43 Prozent hinnehmen. Im Dreijahresvergleich erweist sich erneut die Qualität des schweizerischen Anleihenfonds: Mit 8,68 Prozent ist seine Schwankungsintensität etwas geringer als die des PIMCO-Vergleichsindex, der eine Volatilität von 8,72 Prozent zu verzeichnen hat. Dieses Szenario erhält sich im letzten Einjahreszeitraum: hier betrug die Volatilität des Fonds 12,22 Prozent, diejenige des Index 13,05 Prozent. Der starke Volatilitätsanstieg gegenüber dem Dreijahreszeitraum geht dabei auf die Kurskapriolen des Schweizer Franken zurück, der in dieser Zeit sehr stark schwankte. Hier ist für die Zukunft, gerade mit Blick auf die feste Wechselkursbindung des Franken, wieder mit einer deutlichen Beruhigung zu rechnen. Insgesamt erhält der Investor mit dem Sarasin Sustainable Bond CHF einen recht schwankungsarmen Anleihenfonds, der überdurchschnittliche Sicherheit mit überzeugenden Renditekennzahlen verbindet und in seiner Risikostruktur Vorteile sowohl gegenüber dem Referenzindex wie auch dem MSCI AC World besitzt.

 

FondsStrategie. Entschlüsselt.

Der Sarasin Sustainable Bond CHF erwirbt auf Schweizer Franken lautende Anleihen von Emittenten mit einem erstklassigen Rating, wobei zugleich der Nachhaltigkeitsaspekt im Zentrum der FondsPhilosophie steht. So müssen sich die Länder, deren Staatsanleihen ihren Weg ins Portfolio finden, durch eine möglichst geringe und effiziente Nutzung von Umwelt- und Sozialressourcen auszeichnen. Bei den supranationalen Organisationen wird besonderes Augenmerk darauf gelegt, inwieweit sie Nachhaltigkeit bei der Mittelverwendung integrieren und ihren Erfolg auch unter nachhaltigen Gesichtspunkten messen. Unternehmen müssen sich dadurch auszeichnen, dass sie ein umweltgerechtes, öko-effizientes Management verfolgen und die pro-aktive Gestaltung der Beziehungen zu den wesentlichen Kundengruppen zu einem wichtigen Bestandteil ihrer Strategie machen.

Der Schwerpunkt des Fonds liegt auf Unternehmensanleihen sehr guter Bonität, die aktuell 84,32 Prozent des FondsVermögens ausmachen. Staatsanleihen sowie Papiere einzelner Provinzen oder Gemeinden repräsentieren 11,33 Prozent des Portfolios. Als Beimischung investiert der Fonds in Anleihen supranationaler Organisationen, die 4,35 Prozent der Bestände darstellen. Das FondsManagerTeam der Bank Sarasin variiert die Struktur der Laufzeiten der im Fonds enthaltenen Anleihen nach der erwarteten Zinsentwicklung. Aktuell dominieren Anleihen mit einer mittleren Laufzeit von 3 bis 5 Jahren, gefolgt von kurzlaufenden Anleihen (1 bis 3 Jahre). CHF-Anleihen mit einer Laufzeit zwischen 5 und 7 Jahren sowie Langläufer (7 bis 10 Jahre) sind angesichts des aktuell sehr niedrigen Zinsniveaus nur unterdurchschnittlich vertreten. Derzeit liegt die durchschnittliche Laufzeit der vom Fonds gehaltenen Anleihen bei 4,20 Jahren.

Unter den zehn größten Einzelpositionen des Fonds finden sich ganz vorn zwei Anleihen deutscher Banken: Mit 2,46 Prozent des FondsVolumens stellt eine bis 2013 laufende Anleihe der Bayerischen Landesbank die größte Einzelposition des Fonds dar, auf dem zweiten Platz folgt eine Anleihe der Deka Bank mit Laufzeit bis 2015 (1,68 Prozent Portfolioanteil). Stark vertreten unter den Top 10 sind zudem Anleihen niederländischer Banken wie der Rabobank oder der Waterschapsbank. Aus Österreich finden sich Anleihen der Kontrollbank sowie des Versorgers EVN im Portfolio. Weitere Unternehmensanleihen in Franken, die der Sarasin-Fonds in den Top-10 hält, sind von France Telecom und dem neuseeländischen Versorger Transpower. Als einziges Land schafft es Polen mit einer bis Mai 2012 laufenden Anleihe unter die Top-10-Holdings des Fonds.

 

SJB Fazit. Sarasin Sustainable Bond CHF.

Anleihen in Schweizer Franken bieten dem Investor überdurchschnittlich hohe Sicherheit, aber trotzdem eine attraktive Rendite. Auch wenn die Aufwertungsfantasie des Franken zum Euro zum Erliegen gekommen ist, stellt der Sarasin Sustainable Bond CHF einen unter den Aspekten Stabilität und Währungsdiversifikation unverzichtbaren Baustein für das krisensichere Depot dar.

 

Sarasin. Hintergründig.

Die Schweizer Privatbank Sarasin & Cie AG wurde 1841 in Basel gegründet. Sie ist auf die Vermögensverwaltung und das Fondsgeschäft spezialisiert. Publikumsfonds in Deutschland: 31. Verwaltetes Vermögen insgesamt: 84,2 Mrd. Euro. Zu Umsatz und Gewinn macht die FondsGesellschaft keine Angaben. Mitarbeiter: 1.600. Vorstand: Joachim H. Strähle. Stand: 30.06.2011. SJB Abfrage: 20.01.2012.

Internet: www.sarasin.ch

 

 

Weitere Themen