SJB FondsEcho. Stabilitätsanker in der Krise. TMW Immobilien Weltfonds

Freitag, 06.02.2009 16:01 von

SJB FondsEcho. Stabilitätsanker in der Krise. TMW Immobilien Weltfonds (DE000A0DJ328), KanAm grundinvest (DE0006791809), MiFID-Risikoklasse nach MFX: beide 2

 

KORSCHENBROICH (SJB FondsSkyline) - Es war ein Vertrauensvorschuss der Privatinvestoren und die offenen Immobilienfonds wurden ihm gerecht. Allein im dunkelgrauen Oktober 2008 verzeichneten die Immobilienfonds deutschen Rechts Abflüsse von insgesamt 5,1 Milliarden Euro. Doch schon einen Monat später bereuten viele Investoren ihre schnelle Entscheidung: Genau den offenen Immobilienfonds, deren Anteilsrücknahme zeitweise ausgesetzt ist, flossen im November wieder 143 Millionen Euro zu.

 

Der Grund: Offene Immobilienfonds bewähren sich, so der Branchenverband BVI, als „Stabilitätsanker in der Krise“. Dessen Langzeitstudie zur Wertentwicklung von 10.000 Euro, zeigt ein klares Bild: Im Krisenjahr 2008 haben offene Immobilienfonds deutschen Rechts im Durchschnitt eine Rendite von 4,7 Prozent erwirtschaftet.

Damit waren offene Immobilienfonds im letzten Jahr die mit Abstand erfolgreichste FondsKlasse. Es folgen auf den Plätzen Euro-Rentenfonds mit 3,7 Prozent und Euro-Geldmarktfonds mit 1,1 Prozent. 14 von 34 untersuchten Immobilienfonds erzielten eine Rendite von mehr als 5,0 Prozent. Über zehn Jahre wurden aus einem Einmalbetrag von 10.000 Euro 14.710 Euro und über 20 Jahre 27.690 Euro. Das entspricht im Durchschnitt einer jährlichen Rendite von 3,9 beziehungsweise 5,2 Prozent. Da bei den offenen Immobilienfonds im laufenden und in den kommenden Jahren jeweils nur knapp zehn Prozent der Mietverträge zur Neuverhandlung anstehen, dürften die Mietrenditen auch 2009 stabil bleiben.

Der TMW Immobilienweltfonds und der KanAm grundinvest liegen in der Rendite über die Zeiträume von einem Jahr und drei Jahren stabil über 5,00 Prozent p.a. und dem Branchendurchschnitt. Über drei Jahre erzielte der KanAm 5,89 Prozent p.a. und der TMW 5,53 Prozent p.a. Beide Fonds haben auch in den kommenden neun Monaten keine unerwarteten Mittelabflüsse zu erwarten. Die Rücknahme der Anteile wird bis in den Herbst 2009 ausgesetzt. Hermetisch geschlossen sind die Fonds nicht. TMW schreibt: „Die tägliche Anteilspreisermittlung wird in gewohnter Weise fortgeführt, der Erwerb von Anteilscheinen am TMW Immobilen ist weiterhin möglich. Aufgrund der verlängerten Aussetzung hat die Kapitalanlagegesellschaft darüber hinaus beschlossen, bestehende Auszahlpläne ab sofort wieder auszuführen.“

KanAm äußert sich in ähnlicher Weise: „Die Aufsichtsbehörde BaFin hat den Fondsgesellschaften untersagt, die Auszahlpläne aus Offenen Immobilienfonds weiter zu bedienen, sofern für diese eine Anteilrücknahmeaussetzung besteht. Die KanAm Grund bedient dennoch die vor Anteilrücknahmeaussetzung festgelegten Auszahlpläne der KanAmGrund-Depotanleger im KanAm grundinvest Fonds weiter. Indem wir die Auszahlpläne nicht aus Mitteln der Fonds, sondern aus eigenen Mitteln unserer Gesellschaft bedienen, haben wir eine Möglichkeit gefunden, die nicht gegen Anordnungen verstößt und dennoch in Einklang mit den Interessen unserer Anleger steht.“ Beide Fonds haben pünktlich zum Ablauf des Geschäftsjahres ihre Gewinne an die Investoren ausgeschüttet.

SJB Fazit.

Die Aussetzung der Anteilsrücknahme macht Sie nervös? Uns macht die Einlagensicherung von Sparbüchern, Festgeld, Termingeld und Bundesanleihen nervös. Sie ist gedeckt durch das Versprechen einer Kanzlerin im Wahlkampf. Internationale Immobilienfonds dagegen sind Sondervermögen nach deutschem Recht und gesetzlich geschützt. Vor privaten und staatlichen Zugriffen. Wem trauen Sie mehr: Einem Versprechen oder der sichersten Anlageform in Deutschland?

          

 

Autor: Dr. Georg Wolf, Masterconsultant in Finance

Gerd Bennewirtz ist als geschäftsführender Gesellschafter der SJB FondsSkyline OHG 1989 Herausgeber speziell auf Privatinvestoren zugeschnittener Newsletter. Fordern Sie die täglich, wöchentlich und monatlich erscheinenden Publikationen an. Gratis unter FondsEcho@sjb.de.

Quelle: SJB FondsSkyline


Weitere Themen