Sixt-Aktie leicht im Plus

Donnerstag, 22.08.2019 14:13 von

Die Beleuchtung eines Amaturenbretts. (Symbolfoto) © Peshkova / iStock / Getty Images Plus / Getty Images www.gettyimages.de
Der Anteilsschein von Sixt (Sixt-Aktie) (Stammaktie) notiert am Donnerstag fester. Das Wertpapier notiert derzeit bei 82,30 Euro.

An der deutschen Börse hat sich heute das Wertpapier von Sixt (Stammaktie) zwischenzeitlich um 1,04 Prozent verteuert. Der Kurs des Anteilsscheins legte um 85 Cent zu. Private und institutionelle Anleger zahlen an der Börse gegenwärtig 82,30 Euro für das Papier. Gegenüber dem SDAX (SDAX) liegt die Aktie von Sixt damit vorn. Der SDAX kommt derzeit nämlich auf 10.695 Punkte. Das entspricht einem Plus von 0,43 Prozent. Den bisher höchsten Kurs verzeichnete die Sixt-Aktie am 21. August 2018. Seinerzeit kostete die Aktie 119,70 Euro, also 37,40 Euro mehr als zur Stunde.

Das Unternehmen Sixt

Die Sixt SE ist ein international tätiger Mobilitätsdienstleister. Kerngeschäft des Unternehmens ist der Mietwagenservice, welcher durch Services wie Leasing und Autokauf sowie verschiedene Dienstleistungen rund um den Mobilitätsbereich ergänzt wird. Das Unternehmen gehört in Deutschland und Österreich zu den Marktführern im Bereich Autovermietung. Bei einem Umsatz von 2,93 Mrd. Euro erwirtschaftete Sixt zuletzt einen Jahresüberschuss von 426 Mio. Euro. Neueste Geschäftszahlen will Sixt am 13. November 2019 bekannt geben.

Der Vergleich mit der Peergroup

Um die Gunst der Kunden buhlt Sixt in Konkurrenz zu anderen Konzernen. Das Wertpapier von AVIS Budget (AVIS Budget-Aktie) verlor zuletzt um 2,09 Prozent an Wert. Bei D'ieteren (D'ieteren-Aktie) sieht es nicht ganz so schlecht aus. Der Kurs von D'ieteren blieb nahezu unverändert.

So sehen Experten die Sixt-Aktie

Der Anteilsschein von Sixt wird von mehreren Analysten beobachtet.

Das Analysehaus Warburg Research hat das Kursziel für die Sixt-Stämme von 125 auf 120 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Buy" belassen. Das neue Kursziel reflektiere seine reduzierten Gewinnschätzungen angesichts eines herausfordernden wirtschaftlichen Umfelds, schrieb Analyst Marc-Rene Tonn in einer am Montag vorliegenden Studie. Zudem nehme er an, dass der Autovermieter die hohen Ausgaben für Wachstumsinitiativen beibehalte.

Die DZ Bank hat den fairen Wert für die Sixt-Stammaktien von 113 auf 100 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf "Kaufen" belassen. Der vom Autovermieter vorgelegte Halbjahresbericht habe weitgehend im Rahmen der Erwartungen gelegen, schrieb Analyst Dirk Schlamp in einer am Freitag vorliegenden Studie. Aufgrund der konjunkturellen Eintrübung brachte der Experte seine Annahmen nun aber auf ein konservativeres Niveau, auch wenn die Perspektiven für Sixt weiter positiv seien.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen