Sinkende Rohstoffpreise lassen Caterpillar-Gewinn einbrechen - Aktienrückkauf

Donnerstag, 23.07.2015 14:34 von

PEORIA (dpa-AFX) - Sinkende Rohstoffpreise haben dem US-Baumaschinenhersteller Caterpillar im zweiten Quartal einen Gewinneinbruch eingebrockt. Rohstoffkonzerne hätten wegen ihrer verschlechterten Geschäftsaussichten weniger Bagger und Kipplaster bestellt, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Peoria (US-Bundesstaat Illinois) mit. Caterpillars Quartalsgewinn sackte im Jahresvergleich um 29 Prozent auf 710 Millionen US-Dollar (650 Mio Euro) ab. Zwar schnitt der Konzern damit etwas besser ab als von Analysten erwartet. Allerdings kappte Konzernchef Doug Oberhelman seine Umsatzerwartungen für das laufende Jahr.

Die Erlöse dürften statt der bisher erwarteten 50 Milliarden nur noch 49 Milliarden Dollar erreichen, schätzt das Management. Der Gewinn je Aktie soll aber weiterhin 4,70 Dollar erreichen. Im zweiten Quartal fiel der Umsatz mit 12,3 Milliarden Dollar sogar 13 Prozent niedriger aus als ein Jahr zuvor. Die großen Maschinen für Bergbauunternehmen stellen für Caterpillar einen wichtigen Teil des Geschäfts dar. Wegen des Verfalls der Preise für Kohle, Kupfer und Eisenerz drosseln Bergbauunternehmen derzeit ihre Ausgaben.

Überschüssiges Geld will die Caterpillar-Führung nun in den verstärkten Rückkauf von Aktien des Konzerns stecken. 1,5 Milliarden Dollar sollen auf diese Weise im dritten Quartal an die Aktionäre zurückfließen. Im ersten Halbjahr hatte der Konzern bereits eigene Papiere im Wert von 500 Millionen Dollar zurückgekauft./stw/she/fbr

Weitere Themen