Singulus will Blu-ray-Hersteller umgarnen

Mittwoch, 12.08.2015 12:47 von

KAHL AM MAIN (dpa-AFX) - Zum Erreichen der Jahresziele sind für den Maschinenbauer Singulus die kommenden Wochen entscheidend: Die Unterfranken wollen große Hersteller davon überzeugen, in neue Produktionsanlagen für Blu-ray-Disks zu investieren. Der Hintergrund: Singulus hat schon seit längerem Schwierigkeiten, seine Maschinen zur Herstellung von Blu-ray-Scheiben und DVDs sowie auch für Solarzellen zu verkaufen. Deshalb werde das Erreichen der Finanzziele entscheidend davon abhängen, wie sich der Absatz in den Segmenten Solar und Optical Disc in den nächsten Wochen entwickele, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Kahl am Main mit.

Im Mai hatte Singulus eine Verdoppelung des Vorjahresumsatzes und ein nahezu ausgeglichenes Ergebnis vor Zinsen und Steuern in Aussicht gestellt. In den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres verzeichneten die Franken nun einen Auftragseingang in Höhe von 73 Millionen Euro, der sich damit im Vergleich zum Vorjahreszeitraum fast verdreifachte.

Wegen des schlechten ersten Quartals lag der Umsatz mit 29,2 Millionen Euro aber leicht unter dem Vorjahreswert von 30,1 Millionen Euro. Zugleich zeigten die Straffung der Konzernstruktur und Sparmaßnahmen Wirkung: Unter dem Strich stand im ersten Halbjahr ein Verlust von 12,3 Millionen Euro, nach 14,3 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum./rbe/DP/fbr

Weitere Themen