SDAX zieht etwas an: 0,63 Punkte gutgemacht

Freitag, 27.11.2020 13:35 von

Am Aktienmarkt ist die Stimmung für den SDAX (SDAX) aktuell freundlich. Zur Stunde liegt der Index mit 0,63 Prozent im Plus.

Die Investoren am hiesigen Aktienmarkt sind derzeit überwiegend optimistisch gestimmt. Der SDAX kam auf ein Kursplus in Höhe von 0,63 Prozent. Der neue Stand für das Kursbarometer: 13.786 Punkte.

Diese Aktien können aktuell zulegen

Herausragende Aktien im Index sind gegenwärtig die Papiere von Medios, Dr Hönle und CropEnergies. Kräftig verteuert hat sich das Papier von Medios. Es verteuerte sich um 20,69 Prozent gegenüber dem letzten Kurs des Vortags. Aktuell wird die Aktie an der Börse mit 35,00 Euro bewertet. Die Medios AG (vormals Crevalis Capital AG) ist ein Beteiligungsunternehmen, das sich vornehmlich auf die Pharma-Industrie konzentriert. Auch das Wertpapier von Dr Hönle legte zuletzt im Kurs zu. Börsenteilnehmer zahlen zur Stunde 4,88 Prozent mehr für das Papier als am vorherigen Handelstag. Derzeit zahlen Käufer 53,70 Euro am Aktienmarkt für die Aktie. Ebenfalls fester notiert CropEnergies mit einem Preisanstieg von 4,73 Prozent. Zuletzt notierte das Wertpapier bei einem Kurswert von 13,74 Euro.

Das sind die Schlusslichter im SDAX

Im Minus liegen gegenwärtig die Kurse von Vossloh, der Global Fashion Group und Patrizia. Am Ende der Kursliste steht das Papier von Vossloh. Bewertet wird die Aktie von Vossloh an der Börse mit 38,50 Euro. Das entspricht einem Verlust von 1,79 Prozent. Gefallen ist auch der Kurs für das Wertpapier der Global Fashion Group. Es liegt mit 1,75 Prozent im Minus. Das Papier der Global Fashion Group kostet aktuell 7,81 Euro. Auf dem drittletzten Platz in der Indexrangliste liegt die Aktie von Patrizia mit einem Abschlag von 1,46 Prozent. Das Wertpapier von Patrizia kostet zur Stunde 23,70 Euro.

Jahreschart des SDAX-Indexes, Stand 27.11.2020
Bisher ist die Bilanz des SDAX im laufenden Kalenderjahr positiv. Seit Beginn des laufenden Jahres steht für den Index ein Kursplus von 10,18 Prozent zu Buche. Die Bezeichnung SDAX steht im übertragenen Sinn für Small Cap DAX: Es ist der Aktienindex für 50 kleinere Börsenwerte aus dem Prime Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse. Klein bedeutet, dass die Titel hinsichtlich der Marktkapitalisierung des Streubesitzes und hinsichtlich des Börsenumsatzes hinter den Werten aus DAX und MDAX liegen. Genau wie beim MDAX werden auch beim SDAX ausschließlich Unternehmen aus klassischen Branchen berücksichtigt.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen