SDAX verliert 1,64 Prozent – Klöckner mit größtem Kursverlust

Freitag, 19.10.2018 17:05 von

Wertpapierkurse in einer Zeitung (Symbolbild). pixabay.com
Für den SDAX-Index (SDAX-Index) brachte der bisherige Aktienhandel heute leichte Verluste. Das Aktienbarometer sinkt leicht um 1,64 Prozent.

Die privaten und institutionellen Anlegern an den Börsen in Deutschland sind derzeit nicht in Kauflaune. Der SDAX lag mit einem Minus von 1,64 Prozent zwischenzeitlich leicht in der Verlustzone. Das Kursbarometer kommt jetzt auf 11.010 Punkte.

Diese Aktien können aktuell zulegen

Auffällig im positiven Sinn sind gegenwärtig besonders die Aktien von Nordex, König & Bauer und Südzucker. Der Kursanstieg für das Papier von Nordex ist von den Wertpapieren zur Stunde am deutlichsten. Gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag liegt es mit 2,12 Prozent im Plus. Aktuell zahlen Anleger 8,29 Euro am Aktienmarkt für die Aktie. Die Nordex SE zählt zu den weltweit führenden Anbietern von Windenergieanlagen. Auch das Wertpapier von König & Bauer legte zuletzt im Kurs zu. Private und institutionelle Anleger zahlen derzeit 1,81 Prozent mehr für das Papier als zum Handelsschluss des vorigen Handelstages. Gegenwärtig kostet die Aktie 49,58 Euro. Ebenfalls fester notiert Südzucker mit einem Wertanstieg von 1,53 Prozent. Der Preis für das Wertpapier liegt zur Stunde bei 13,64 Euro.

Die Verlierer des Handelstages

Schaut man auf die Kursliste, fallen aktuell die Papiere von Klöckner, Deutz und Leoni negativ auf. Am schlechtesten lief es dabei für das Papier von Klöckner. Derzeit zahlen Käufer an der Börse für die Aktie von Klöckner 8,64 Euro. Sie hat sich damit um 9,49 Prozent verbilligt. Gefallen ist auch der Kurs für das Wertpapier von Deutz. Börsenteilnehmer zahlen gegenwärtig 8,19 Prozent weniger für das Papier als am Vortag. Der Preis für die Aktie von Deutz liegt zur Stunde bei 6,05 Euro. Ebenfalls leichter notiert Leoni mit einem Abschlag von 5,98 Prozent. Aktuell kostet das Wertpapier von Leoni 29,86 Euro.

Auch die Bilanz des SDAX seit Jahresbeginn ist negativ. Verlust seit Beginn dieses Jahres: 7,38 Prozent. Der SDAX ist der Index der Deutschen Börse für die sogenannten Small Caps. Er umfasst 50 Aktien aus klassischen Branchen. Die Papiere folgen in der nach Marktkapitalisierung und Börsenumsatz geordneten Rangliste aller Aktien des Prime Standard auf die Aktien des MDAX.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen