SDAX verliert 1,29 Prozent – CropEnergies mit größtem Kursverlust

Montag, 19.09.2022 13:44 von

Für den SDAX-Index (SDAX-Index) brachte der bisherige Aktienhandel heute leichte Verluste. Das Kursbarometer rutscht um 1,29 Prozent ab.

Die Anleger an den deutschen Börsen sind aktuell eher pessimistisch gestimmt. Der SDAX kam zwischenzeitlich auf ein Minus von 1,29 Prozent verglichen mit dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag. Das Aktienbarometer verschlechtert sich auf 11.275 Punkte.

Die Top-Werte im SDAX

Angeführt wird die Indexrangliste derzeit die Wertpapiere von Südzucker, Pne und Hornbach. Am größten ist der Kursanstieg für die Aktie von Südzucker. Gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages verteuerte sich das Papier um 2,51 Prozent. Gegenwärtig kostet das Wertpapier von Südzucker 13,08 Euro. Die Südzucker AG ist eines der führenden Unternehmen in der europäischen Ernährungsindustrie. Auch die Aktie von Pne hat sich ordentlich verteuert. Gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag gewann sie 1,76 Prozent an Wert hinzu. Zuletzt notierte das Papier bei 17,30 Euro. Auf dem dritten Platz in der Indexrangliste liegt das Wertpapier von Hornbach mit einem Wertanstieg von 1,49 Prozent. Die Aktie von Hornbach kostet zur Stunde 68,25 Euro.

Für diese Titel geht es abwärts

In der Rangfolge des SDAX stehen aktuell die Papiere von CropEnergies, Energiekontor und Medios ganz unten. Am Ende der Kursliste steht dabei das Papier von CropEnergies. Derzeit kostet das Wertpapier von CropEnergies 13,98 Euro. Gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag entspricht dies einem Abschlag von 9,57 Prozent. Gefallen ist auch der Kurs für die Aktie von Energiekontor. Sie verbilligte sich um 6,81 Prozent. Für das Papier von Energiekontor liegt der Preis gegenwärtig bei 80,80 Euro. Bei einem Verlust von 6,25 Prozent ist auch das Wertpapier von Medios erwähnenswert, die zur Stunde auf dem drittletzten Platz in der Kursliste des SDAX liegt. Die Aktie von Medios kostet aktuell 21,75 Euro.

Mit dem heutigen Minus verschlechtert sich die Bilanz des SDAX für das Kalenderjahr leicht, die insgesamt weiterhin negativ ausfällt. Das Minus seit Beginn des laufenden Jahres beträgt 31,31 Prozent. Der SDAX ist der Index der Deutschen Börse für die sogenannten Small Caps. Er umfasst 50 Aktien aus klassischen Branchen. Die Papiere folgen in der nach Marktkapitalisierung und Börsenumsatz geordneten Rangliste aller Aktien des Prime Standard auf die Aktien des MDAX.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen