SDAX tritt auf der Stelle

Dienstag, 22.08.2017 13:38 von

Die Aktie von Hapag-Lloyd ist gegenwärtig der größte Gewinner im SDAX. Aktuell liegt das Börsenbarometer mit 0,14 Prozent ganz leicht im Minus.

Bären und Bullen halten sich zur Stunde am Aktienmarkt die Waage. Der SDAX notiert lediglich um 0,14 Prozent schlechter als am Vortag. Zuletzt notierte der Auswahlindex bei 11.303 Punkten.

Herausragende Papiere im Index sind derzeit die Aktien von Hapag-Lloyd, Rhön-Klinikum und Elringklinger. Der Kursanstieg für das Papier von Hapag-Lloyd ist von den Wertpapieren gegenwärtig am deutlichsten. Verglichen mit dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages kostet es aktuell 4,00 Prozent mehr. Zur Stunde wird die Aktie an der Börse mit 37,44 Euro bewertet. Mit einer Flotte von 230 modernen Containerschiffen und einer Gesamttransportkapazität von 1,6 Millionen TEU ist Hapag-Lloyd eine der weltweit führenden Linienreedereien. Mit einem Verlust von 96,6 Mio. Euro hat Hapag-Lloyd das vergangene Geschäftsjahr abgeschlossen, der Umsatz des Unternehmens lag bei 7,73 Mrd. Euro. Auch das Wertpapier von Rhön-Klinikum hat sich kräftig verteuert. Gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag gewann es 1,24 Prozent an Wert hinzu. Am Aktienmarkt zahlen Investoren derzeit 27,46 Euro für das Papier. Elringklinger notiert ebenfalls fester (plus 0,93 Prozent). Zuletzt notierte die Aktie bei einem Kurswert von 15,12 Euro.

Am Ende des SDAX rangieren gegenwärtig die Wertpapiere von Bertrandt, zooplus und VTG. Am Ende der Kursliste steht das Wertpapier von Bertrandt. An der Börse zahlen private und institutionelle Anleger aktuell 70,12 Euro für das Papier von Bertrandt. Das entspricht einem Abschlag von 4,73 Prozent. Auch die Aktie von zooplus hat sich verbilligt. Private und institutionelle Investoren zahlen zur Stunde 2,25 Prozent weniger für das Wertpapier als am vorherigen Handelstag. Das Papier von zooplus notierte zuletzt bei 158,25 Euro. Bei einem Verlust von 2,22 Prozent ist auch die Aktie von VTG erwähnenswert, die derzeit auf dem drittletzten Platz in der Kursliste des SDAX liegt. Für das Wertpapier liegt der Preis gegenwärtig bei 43,23 Euro.

Bisher ist die Bilanz des SDAX im laufenden Kalenderjahr positiv. Das Plus seit Beginn des laufenden Jahres beträgt 18,74 Prozent. Die Bezeichnung SDAX steht im übertragenen Sinn für Small Cap DAX: Es ist der Aktienindex für 50 kleinere Börsenwerte aus dem Prime Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse. Klein bedeutet, dass die Titel hinsichtlich der Marktkapitalisierung des Streubesitzes und hinsichtlich des Börsenumsatzes hinter den Werten aus DAX und MDAX liegen. Genau wie beim MDAX werden auch beim SDAX ausschließlich Unternehmen aus klassischen Branchen berücksichtigt.

Weitere Themen