SDAX mit leichten Verlusten

Donnerstag, 21.02.2019 10:14 von

Wertpapierkurse in einer Zeitung (Symbolbild). pixabay.com
Leichte Kursverluste verzeichnet gegenwärtig der SDAX (SDAX). Das Börsenbarometer sinkt leicht um 0,20 Prozent.

Die Bären haben sich zur Stunde am Aktienmarkt knapp gegenüber den Bullen durchgesetzt. Der SDAX verzeichnete einen Abschlag von 0,20 Prozent. Zuletzt notierte der Auswahlindex bei 10.834 Punkten.

Die Gewinner des Handelstages

Auffällig im positiven Sinn sind derzeit besonders die Aktien von Pfeiffer Vacuum, Nordex und Xing. Das Wertpapier von Pfeiffer Vacuum verzeichnet die stärkste Verteuerung. Gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag verteuerte sich das Papier um 5,88 Prozent. Der Preis für die Aktie von Pfeiffer Vacuum liegt aktuell bei 133,30 Euro. Die Pfeiffer Vacuum Technology AG entwickelt, produziert, vertreibt und wartet eine breite Palette an Vakuumpumpen und-systemen sowie Mess- und Analysegeräten. Stark verteuert hat sich auch das Wertpapier von Nordex. Es verteuerte sich um 5,64 Prozent. Das Papier von Nordex kostet gegenwärtig 10,42 Euro. Auf dem dritten Platz in der Indexrangliste liegt die Aktie von Xing mit einem Preisanstieg von 2,44 Prozent. Für das Wertpapier liegt der Preis zur Stunde bei 293,50 Euro.

Die Verlierer des Handelstages

Unter den Papieren im SDAX ragen die Papiere von SAF Holland, Krones und Takkt negativ hervor. Das Schlusslicht bildet das Papier von SAF Holland. Die Aktie von SAF Holland kostet derzeit 10,00 Euro. Gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag entspricht dies einem Minus von 9,99 Prozent. Auch das Wertpapier von Krones verzeichnet Kursverluste. Gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag verlor es 7,02 Prozent an Wert. Das Papier von Krones kostet aktuell 65,55 Euro. Takkt notiert ebenfalls leichter (minus 3,81 Prozent). Zuletzt notierte die Aktie bei 15,16 Euro.

Bisher ist die Bilanz des SDAX im laufenden Kalenderjahr positiv. Seit Anfang Januar steht für das Kursbarometer ein Wertanstieg von 13,93 Prozent zu Buche. Die Bezeichnung SDAX steht im übertragenen Sinn für Small Cap DAX: Es ist der Aktienindex für 50 kleinere Börsenwerte aus dem Prime Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse. Klein bedeutet, dass die Titel hinsichtlich der Marktkapitalisierung des Streubesitzes und hinsichtlich des Börsenumsatzes hinter den Werten aus DAX und MDAX liegen. Genau wie beim MDAX werden auch beim SDAX ausschließlich Unternehmen aus klassischen Branchen berücksichtigt.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen