SDAX legt leicht zu: Heute 188 Punkte mehr

Mittwoch, 13.10.2021 17:07 von

Leichte Kursgewinne verzeichnen zur Stunde die Wertpapiere im SDAX-Index (SDAX-Index). Der Index steigt stark um 0,74 Prozent.

Überwiegend optimistisch gestimmt sind aktuell die Anleger im Wertpapierhandel. Der SDAX notiert um 0,74 Prozent besser als zum Handelsschluss am Vortag. Der neue Stand für das Kursbarometer: 16.308 Punkte.

Die Top-Werte im SDAX

Die Aktien von ADVA Optical Network, Nordex und MorphoSys ragen unter den Indexmitgliedern derzeit besonders hervor. Deutlich ist der Kursanstieg für die Aktie von ADVA Optical Network. Sie liegt mit 4,74 Prozent im Plus. Zuletzt notierte das Wertpapier bei 12,38 Euro. Die ADVA Optical Networking SE ist ein international führender Anbieter von Telekommunikationsinfrastrukturlösungen für den Einsatz, das Management und die Bereitstellung von Netzwerken und Hochgeschwindigkeitsdiensten. Ordentlich verteuert hat sich auch das Papier von Nordex. Es liegt mit 4,24 Prozent im Plus. Gegenwärtig kostet die Aktie von Nordex 14,50 Euro. Auf dem dritten Platz in der Indexrangliste liegt das Wertpapier von MorphoSys mit einem Preisanstieg von 4,07 Prozent. Das Papier notierte zuletzt bei einem Kurswert von 39,90 Euro.

Die Verlierer des Handelstages

Schaut man auf die Kursliste, fallen zur Stunde die Titel der Instone Real Estate Group, Südzucker und der Westwing Group negativ auf. Das Schlusslicht bildet die Aktie der Instone Real Estate Group. Aktuell zahlen Investoren am Aktienmarkt für das Wertpapier der Instone Real Estate Group 22,60 Euro. Das entspricht einem Minus von 1,95 Prozent. Verbilligt hat sich auch das Papier von Südzucker. Investoren zahlen derzeit 1,69 Prozent weniger für die Aktie als am Vortag. Gegenwärtig kostet das Wertpapier von Südzucker 13,34 Euro. Auf dem drittletzten Platz in der Indexrangliste liegt das Papier der Westwing Group mit einem Verlust von 1,47 Prozent. Für die Aktie liegt der Preis zur Stunde bei 28,10 Euro.

Jahreschart des SDAX-Indexes, Stand 13.10.2021
Bisher ist die Bilanz des SDAX im laufenden Kalenderjahr positiv. Seit Jahresbeginn hat sich der Kurs des Kursbarometers um 10,45 Prozent verbessert. Für kleinere Börsenwerte aus dem Prime Standard hat die Deutsche Börse den Aktienindex SDAX eingeführt. Aufgenommen werden können in den SDAX ausschließlich Aktien von Unternehmen, die in klassischen Branchen (nach Definition der Börse) zu Hause sind. Insgesamt 50 Titel werden im SDAX geführt: Es sind jene Aktien, die nach Marktkapitalisierung und Börsenumsatz auf die Aktien im MDAX folgen.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen