SDAX im Plus: Der Index klettert um 79 Punkte

Montag, 27.09.2021 17:13 von

Leichte Kursgewinne verzeichnen gegenwärtig die Aktien im SDAX-Index (SDAX-Index). Das Aktienbarometer steigt um 0,47 Prozent auf 16.916 Punkte.

Am Aktienmarkt ist grün zur Stunde die dominierende Farbe. Der SDAX legte leicht um 0,47 Prozent zu. Das Kursbarometer wird nunmehr mit 16.916 Punkten bewertet.

Die Gewinner des Handelstages

Die Kursliste der Titel im Index wird derzeit angeführt von den Wertpapieren der Unternehmen Klöckner, Encavis und Hornbach. Deutlich ist der Kursanstieg für die Aktie von Klöckner. Anleger zahlen aktuell 8,02 Prozent mehr für das Papier als zum Handelsschluss am Vortag. Gegenwärtig zahlen Käufer 10,71 Euro am Aktienmarkt für das Wertpapier. Die Klöckner & Co SE ist einer der größten produzentenunabhängigen Stahl- und Metalldistributeure im Gesamtmarkt Europa und Nordamerika. Auch die Aktie von Encavis legte zuletzt im Kurs zu. Sie verteuerte sich um 4,53 Prozent. Das Papier kostet zur Stunde 16,86 Euro. Bei einem Preisanstieg von 3,71 Prozent ist auch das Wertpapier von Hornbach erwähnenswert, die derzeit auf dem dritten Platz in der Kursliste des SDAX liegt. Die Aktie notierte zuletzt bei einem Kurswert von 106,10 Euro.

Das sind die Schlusslichter im SDAX

Im Minus liegen aktuell die Kurse von Eckert&Ziegler, Stratec und LPKF Laser. Das Schlusslicht bildet das Papier von Eckert&Ziegler. Gegenwärtig kostet das Wertpapier von Eckert&Ziegler 117,50 Euro. Gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag entspricht dies einem Minus von 6,97 Prozent. Auch die Aktie von Stratec verzeichnet Kursverluste. Private und institutionelle Anleger zahlen zur Stunde 5,06 Prozent weniger für das Papier als zum Handelsschluss des vorigen Handelstages. Der Preis für das Wertpapier von Stratec liegt derzeit bei 127,60 Euro. Auf dem drittletzten Platz in der Indexrangliste liegt die Aktie von LPKF Laser mit einem Verlust von 4,22 Prozent. Das Papier notierte zuletzt bei 18,59 Euro.

Mit dem heutigen Kursplus verbessert sich die Bilanz des SDAX für das Kalenderjahr leicht. Das Plus seit Anfang Januar beträgt 14,57 Prozent. Die Bezeichnung SDAX steht im übertragenen Sinn für Small Cap DAX: Es ist der Aktienindex für 50 kleinere Börsenwerte aus dem Prime Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse. Klein bedeutet, dass die Titel hinsichtlich der Marktkapitalisierung des Streubesitzes und hinsichtlich des Börsenumsatzes hinter den Werten aus DAX und MDAX liegen. Genau wie beim MDAX werden auch beim SDAX ausschließlich Unternehmen aus klassischen Branchen berücksichtigt.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen