SDAX im Plus: Der Auswahlindex klettert um 6 Punkte

Montag, 09.04.2018 17:08 von

Sonnenuntergang über dem Finanzplatz Frankfurt am Main.pixabay.com
Leichte Kursgewinne verzeichnen derzeit die Papiere im SDAX-Index (SDAX-Index). Konsequenz Das Börsenbarometer klettert um 0,20 Prozent.

Die privaten und institutionellen Investoren am hiesigen Aktienmarkt sind aktuell überwiegend optimistisch gestimmt. Der SDAX kam auf ein Kursplus von 0,20 Prozent. Bewertet wird der Index derzeit mit 11.971 Punkten.

Die Gewinner des Handelstages

Unter den Anteilsscheinen im Index ragen die Titel von Borussia Dortmund, ADLER Real Estate und Hapag-Lloyd besonders positiv hervor. Der Kursanstieg für das Wertpapier von Borussia Dortmund ist von den Wertpapieren zur Stunde am deutlichsten. Es verteuerte sich um 3,46 Prozent. Gegenwärtig kostet das Papier 5,15 Euro. Kräftig verteuert hat sich auch die Aktie von ADLER Real Estate. Sie liegt mit 2,68 Prozent im Plus. Derzeit kostet das Wertpapier von ADLER Real Estate 14,56 Euro. Bei einem Preisanstieg von 1,46 Prozent ist auch das Papier von Hapag-Lloyd erwähnenswert, die aktuell auf dem dritten Platz in der Kursliste des SDAX liegt. Für die Aktie liegt der Preis zur Stunde bei 30,50 Euro.

Die Verlierer des Handelstages

Schlecht läuft es gegenwärtig für die Aktien von Steinhoff, Patrizia Immobilien und Südzucker. Das Schlusslicht bildet das Wertpapier von Steinhoff. Derzeit kostet das Papier von Steinhoff 0,20 Euro. Das entspricht einem Minus von 5,02 Prozent. Verbilligt hat sich auch die Aktie von Patrizia Immobilien. Gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag verlor sie 2,30 Prozent an Wert. Das Wertpapier von Patrizia Immobilien kostet aktuell 17,82 Euro. Auf dem drittletzten Platz in der Indexrangliste liegt das Papier von Südzucker mit einem Verlust von 1,39 Prozent. Der Preis für die Aktie liegt zur Stunde bei 13,45 Euro.

Mit dem heutigen Wertanstieg verbessert sich die Bilanz des SDAX für das Kalenderjahr leicht. Seit Jahresbeginn hat sich der Punktestand des Index um 0,71 Prozent verbessert. Die Bezeichnung SDAX steht im übertragenen Sinn für Small Cap DAX: Es ist der Aktienindex für 50 kleinere Börsenwerte aus dem Prime Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse. Klein bedeutet, dass die Titel hinsichtlich der Marktkapitalisierung des Streubesitzes und hinsichtlich des Börsenumsatzes hinter den Werten aus DAX und MDAX liegen. Genau wie beim MDAX werden auch beim SDAX ausschließlich Unternehmen aus klassischen Branchen berücksichtigt.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen