SDAX heute kaum bewegt – Vossloh mit größtem Kursgewinn

Montag, 23.08.2021 10:05 von

An der Börse findet der SDAX (SDAX) gegenwärtig keine klare Richtung. Das Kursbarometer gewinnt 19 Punkte.

Zur Stunde sind die Investoren im Wertpapierhandel offenbar unschlüssig hinsichtlich der weiteren Kursrichtung. Der SDAX gewann minimal (Minus 0,12 Prozent). Aktuell notiert der Index bei 16.838 Punkten.

Die Top-Werte im SDAX

Schaut man auf die Kursliste, fallen derzeit die Titel von Vossloh, Verbio Vereinigte Bioenergie und S&T positiv auf. Der Kursanstieg für das Papier von Vossloh ist von den Wertpapieren gegenwärtig am deutlichsten. Anleger zahlen zur Stunde 2,13 Prozent mehr für die Aktie als am Vortag. Für das Wertpapier von Vossloh liegt der Preis aktuell bei 48,00 Euro. Die Vossloh AG ist ein weltweit in den Bereichen Eisenbahn und Verkehr operierender Konzern. Auch das Papier von Verbio Vereinigte Bioenergie hat sich ordentlich verteuert. Es verteuerte sich um 2,12 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag. Zuletzt notierte die Aktie bei 53,00 Euro. Das Wertpapier von S&T kommt gegenwärtig auf einen Preisanstieg von 2,11 Prozent. Das Papier von S&T kostet derzeit 18,88 Euro.

Das sind die Schlusslichter im SDAX

Unter den Anteilsscheinen im SDAX ragen die Wertpapiere von Borussia Dortmund, Vantage Towers und der Global Fashion Group negativ hervor. Das Schlusslicht bildet die Aktie von Borussia Dortmund. Das Wertpapier von Borussia Dortmund notierte zuletzt bei 5,93 Euro. Gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag entspricht dies einem Verlust von 3,58 Prozent. Auch das Papier von Vantage Towers verzeichnet Kursverluste. Private und institutionelle Investoren zahlen gegenwärtig 3,42 Prozent weniger für die Aktie als am vorherigen Handelstag. Für das Wertpapier von Vantage Towers liegt der Preis zur Stunde bei 28,80 Euro. Auf dem drittletzten Platz in der Indexrangliste liegt das Papier der Global Fashion Group mit einem Abschlag von 3,22 Prozent. Aktuell kostet die Aktie der Global Fashion Group 11,11 Euro.

Bisher ist die Bilanz des SDAX im laufenden Kalenderjahr positiv. Seit Anfang Januar steht für das Aktienbarometer ein Preisanstieg von 14,04 Prozent zu Buche. Die Bezeichnung SDAX steht im übertragenen Sinn für Small Cap DAX: Es ist der Aktienindex für 50 kleinere Börsenwerte aus dem Prime Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse. Klein bedeutet, dass die Titel hinsichtlich der Marktkapitalisierung des Streubesitzes und hinsichtlich des Börsenumsatzes hinter den Werten aus DAX und MDAX liegen. Genau wie beim MDAX werden auch beim SDAX ausschließlich Unternehmen aus klassischen Branchen berücksichtigt.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen