SDAX heute kaum bewegt – Salzgitter mit größtem Kursgewinn

Montag, 31.08.2020 13:37 von

Wertpapierkurse in einer Zeitung (Symbolbild). pixabay.com
Kursverluste und Kursgewinn halten sich beim SDAX (SDAX) derzeit in etwa die Waage. Gegenwärtig liegt das Börsenbarometer mit 0,11 Prozent ganz leicht im Plus.

Zur Stunde sind die Anleger an der Börse offenbar unschlüssig hinsichtlich der weiteren Kursrichtung. Das Resultat: Für den SDAX steht ein Kursplus von nur 0,11 Prozent auf der Kurstafel. Aktuell notiert das Aktienbarometer bei 12.661 Punkten.

Die Gewinner des Handelstages

Besonders die Titel von Salzgitter, Klöckner und der Instone Real Estate Group stechen derzeit positiv hervor. Am stärksten verteuert hat sich das Papier von Salzgitter. Es verteuerte sich um 4,89 Prozent. Das Wertpapier wird an der Börse gegenwärtig mit 14,27 Euro bewertet. Die Salzgitter AG gehört zu den führenden Stahl-Technologie-Konzernen in Europa. Mit einem Verlust von 241 Mio. Euro hat Salzgitter das vergangene Geschäftsjahr abgeschlossen, der Umsatz der Gesellschaft lag bei 8,55 Mrd. Euro. Kräftig verteuert hat sich auch die Aktie von Klöckner. Sie liegt mit 2,66 Prozent im Plus. Bewertet wird das Papier zur Stunde am Aktienmarkt mit 5,22 Euro. Bei einem Wertanstieg von 2,22 Prozent ist auch das Wertpapier der Instone Real Estate Group erwähnenswert, die aktuell auf dem dritten Platz in der Kursliste des SDAX liegt. Derzeit kostet die Aktie der Instone Real Estate Group 25,30 Euro.

Dräger: Rote Laterne im SDAX

Unter den Anteilsscheinen im SDAX ragen die Papiere von Dräger, Takkt und Stratec negativ hervor. Am schlechtesten lief es für das Papier von Dräger (Vorzugsaktie). Das Wertpapier von Dräger (Vorzugsaktie) kostet gegenwärtig 71,80 Euro. Das entspricht einem Minus von 4,77 Prozent. Auch die Aktie von Takkt hat sich verbilligt. Börsenteilnehmer zahlen zur Stunde 3,15 Prozent weniger für das Papier als am Vortag. Zuletzt notierte das Wertpapier von Takkt bei 11,08 Euro. Ebenfalls leichter notiert Stratec mit einem Abschlag von 2,91 Prozent. Die Aktie notierte zuletzt bei 100,20 Euro.

Jahreschart des SDAX-Indexes, Stand 31.08.2020
Mit der heutigen Seitwärtsbewegung bleibt die Bilanz des SDAX für das Kalenderjahr unverändert. Seit Anfang Januar steht für das Aktienbarometer ein Preisanstieg von 1,19 Prozent zu Buche. Für kleinere Börsenwerte aus dem Prime Standard hat die Deutsche Börse den Aktienindex SDAX eingeführt. Aufgenommen werden können in den SDAX ausschließlich Aktien von Unternehmen, die in klassischen Branchen (nach Definition der Börse) zu Hause sind. Insgesamt 50 Titel werden im SDAX geführt: Es sind jene Aktien, die nach Marktkapitalisierung und Börsenumsatz auf die Aktien im MDAX folgen.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen