SDAX gibt leicht nach: 260 Punkte verloren

Mittwoch, 08.09.2021 17:10 von

Für den SDAX-Index (SDAX-Index) brachte der bisherige Aktienhandel heute leichte Verluste. Der Auswahlindex sinkt leicht um 1,48 Prozent.

Die Bären haben sich aktuell am Aktienmarkt knapp gegenüber den Bullen durchgesetzt. Der SDAX kam zwischenzeitlich auf einen Abschlag von 1,48 Prozent verglichen mit dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag. Der Index wird nunmehr mit 16.953 Punkten bewertet.

Die Gewinner des Handelstages

Die Titel von SMA Solar Technology, Dermapharm und 1&1 ragen unter den Indexmitgliedern zur Stunde positiv hervor. Am stärksten verteuert hat sich die Aktie von SMA Solar Technology. Gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag verteuerte sich das Wertpapier um 1,43 Prozent. Der Preis für das Papier von SMA Solar Technology liegt gegenwärtig bei 36,80 Euro. Die SMA Solar Technology AG entwickelt, produziert und vertreibt Komponenten für die Photovoltaikindustrie. Auch die Aktie von Dermapharm legte zuletzt im Kurs zu. Kursplus gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages: 1,40 Prozent. Für das Wertpapier von Dermapharm liegt der Preis bei 83,50 Euro. 1&1 notiert ebenfalls fester (plus 1,05 Prozent). Der Preis für das Papier liegt derzeit bei 27,00 Euro.

Die Verlierer des Handelstages

Schlecht läuft es aktuell für die Wertpapiere von LPKF Laser, New Work und Elringklinger. Am Ende der Kursliste steht dabei die Aktie von LPKF Laser. Zur Stunde kostet das Wertpapier von LPKF Laser 19,39 Euro. Gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag entspricht dies einem Minus von 7,31 Prozent. Gefallen ist auch der Kurs für das Papier von New Work. Es liegt mit 5,42 Prozent im Minus. Zuletzt notierte die Aktie von New Work bei 227,00 Euro. Bei einem Abschlag von 4,41 Prozent ist auch das Wertpapier von Elringklinger erwähnenswert, die gegenwärtig auf dem drittletzten Platz in der Kursliste des SDAX liegt. Der Preis für das Papier liegt derzeit bei 13,02 Euro.

Die Bilanz des SDAX seit Jahresbeginn ist trotz des heutigen leichten Einbruchs positiv. Entwicklung seit Beginn des laufenden Jahres: 14,82 Prozent. Für kleinere Börsenwerte aus dem Prime Standard hat die Deutsche Börse den Aktienindex SDAX eingeführt. Aufgenommen werden können in den SDAX ausschließlich Aktien von Unternehmen, die in klassischen Branchen (nach Definition der Börse) zu Hause sind. Insgesamt 50 Titel werden im SDAX geführt: Es sind jene Aktien, die nach Marktkapitalisierung und Börsenumsatz auf die Aktien im MDAX folgen.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen