SDAX gibt leicht nach: 196 Punkte verloren

Mittwoch, 24.03.2021 17:05 von

Für den SDAX-Index (SDAX-Index) brachte der bisherige Aktienhandel heute leichte Verluste. Das Kursbarometer verliert 196 Punkte.

Die Bären haben sich derzeit an der Börse knapp gegenüber den Bullen durchgesetzt. Der SDAX lag mit einem Minus von 0,30 Prozent zwischenzeitlich leicht in der Verlustzone. Bewertet wird das Aktienbarometer derzeit mit 15.140 Punkten.

Diese Aktien können aktuell zulegen

Die Kursliste der Titel im Index wird zur Stunde angeführt von den Wertpapieren der Unternehmen der Deutschen EuroShop AG, Salzgitter und Sixt. Am stärksten verteuert hat sich das Papier der Deutschen EuroShop AG. Verglichen mit dem Schlusskurs vom Vortag kostet es gegenwärtig 4,09 Prozent mehr. Aktuell zahlen Käufer an der Börse für die Aktie 17,81 Euro. Stark verteuert hat sich auch das Wertpapier von Salzgitter. Gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages gewann es 4,01 Prozent an Wert hinzu. Am Aktienmarkt zahlen Anleger derzeit 23,34 Euro für das Papier. Bei einem Kursplus von 3,52 Prozent ist auch die Aktie von Sixt (Stammaktie) erwähnenswert, die zur Stunde auf dem dritten Platz in der Kursliste des SDAX liegt. Das Wertpapier notierte zuletzt bei einem Kurswert von 106,00 Euro.

Für diese Titel geht es abwärts

Am Ende des SDAX rangieren gegenwärtig die Wertpapiere von LPKF Laser, New Work und S&T. Am schlechtesten lief es dabei für das Papier von LPKF Laser. Zuletzt notierte die Aktie von LPKF Laser bei 23,75 Euro. Gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag entspricht dies einem Minus von 6,86 Prozent. Gefallen ist auch der Kurs für das Wertpapier von New Work. Es verbilligte sich um 4,93 Prozent. Das Papier von New Work notierte zuletzt bei 222,00 Euro. Auf dem drittletzten Platz in der Indexrangliste liegt die Aktie von S&T mit einem Verlust von 4,81 Prozent. Das Wertpapier von S&T kostet aktuell 21,36 Euro.

Der heutige Abschlag schmälert die insgesamt positive bisherige Bilanz des SDAX für das aktuelle Jahr leicht. Entwicklung seit Beginn dieses Jahres: 2,54 Prozent. Die Bezeichnung SDAX steht im übertragenen Sinn für Small Cap DAX: Es ist der Aktienindex für 50 kleinere Börsenwerte aus dem Prime Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse. Klein bedeutet, dass die Titel hinsichtlich der Marktkapitalisierung des Streubesitzes und hinsichtlich des Börsenumsatzes hinter den Werten aus DAX und MDAX liegen. Genau wie beim MDAX werden auch beim SDAX ausschließlich Unternehmen aus klassischen Branchen berücksichtigt.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen