SDAX gibt leicht nach: 192 Punkte verloren

Dienstag, 10.12.2019 13:37 von

Wertpapierkurse in einer Zeitung (Symbolbild). pixabay.com
An der Börse ist die Stimmung für den SDAX (SDAX) gegenwärtig etwas getrübt. Der Auswahlindex sinkt leicht um 1,32 Prozent.

Am deutschen Aktienmarkt zeigen sich die privaten und institutionellen Anlegern aktuell nicht in Kauflaune. Der SDAX lag mit einem Minus von 1,32 Prozent zwischenzeitlich leicht in der Verlustzone. Das Börsenbarometer wird jetzt mit 12.077 Punkten bewertet.

Die Top-Werte im SDAX

Auffällig im positiven Sinn sind derzeit besonders die Wertpapiere von JOST Werke, der Instone Real Estate Group und ADLER Real Estate. Den größten Wertzuwachs verzeichnet das Wertpapier von JOST Werke. Es verteuerte sich um 2,83 Prozent. Das Papier wird am Aktienmarkt zur Stunde mit 32,75 Euro bewertet. Die JOST Werke AG ist ein international führender Hersteller und Zulieferer für die LKW-Industrie. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete JOST Werke unter dem Strich einen Gewinn von 53,5 Mio. Euro der Umsatz belief sich auf 755 Mio. Euro. Kräftig verteuert hat sich auch die Aktie der Instone Real Estate Group. Sie liegt mit 1,64 Prozent im Plus. Gegenwärtig wird das Wertpapier an der Börse mit 19,78 Euro bewertet. ADLER Real Estate notiert ebenfalls fester (plus 1,34 Prozent). Der Preis für das Papier liegt aktuell bei 12,10 Euro.

Die Verlierer des Handelstages

Schaut man auf die Kursliste, fallen derzeit die Papiere von Pfeiffer Vacuum, Varta und Borussia Dortmund negativ auf. Am schlechtesten lief es dabei für die Aktie von Pfeiffer Vacuum. Am Aktienmarkt zahlen private und institutionelle Anleger zur Stunde 149,80 Euro für das Wertpapier von Pfeiffer Vacuum. Gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages entspricht dies einem Abschlag von 6,38 Prozent. Gefallen ist auch der Kurs für das Papier von Varta. Börsenteilnehmer zahlen gegenwärtig 5,98 Prozent weniger für die Aktie als zum Handelsschluss des vorigen Handelstages. Zuletzt notierte das Wertpapier von Varta bei 110,00 Euro. Ebenfalls leichter notiert Borussia Dortmund mit einem Minus von 5,83 Prozent. Das Papier von Borussia Dortmund kostet aktuell 8,32 Euro.

Der heutige Kursverlust schmälert die insgesamt positive bisherige Bilanz des SDAX für das aktuelle Jahr leicht. Das Plus seit Anfang Januar beträgt 27,00 Prozent. Die Bezeichnung SDAX steht im übertragenen Sinn für Small Cap DAX: Es ist der Aktienindex für 50 kleinere Börsenwerte aus dem Prime Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse. Klein bedeutet, dass die Titel hinsichtlich der Marktkapitalisierung des Streubesitzes und hinsichtlich des Börsenumsatzes hinter den Werten aus DAX und MDAX liegen. Genau wie beim MDAX werden auch beim SDAX ausschließlich Unternehmen aus klassischen Branchen berücksichtigt.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen