SDAX gewinnt 0,22 Prozent – flatexDEGIRO mit größtem Kurszuwachs (13.174 Pkt.)

Mittwoch, 13.12.2023 10:10 von

Die privaten und institutionellen Anlegern an den deutschen Börsen sind gegenwärtig überwiegend optimistisch gestimmt. Der SDAX kam zwischenzeitlich auf eine Verteuerung von 0,22 Prozent verglichen mit dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag. Das Börsenbarometer verbessert sich auf 13.174 Punkte.

Diese Aktien können aktuell zulegen

An der Spitze des Index befinden sich aktuell die Papiere von flatexDEGIRO, Grand City Properties und Dermapharm. Der Kursanstieg für die Aktie von flatexDEGIRO ist von den Wertpapieren zur Stunde am deutlichsten. Gegenüber dem letzten Kurs des Vortags verteuerte sich das Wertpapier um 5,05 Prozent. Derzeit kostet das Papier 11,23 Euro. Die flatexDEGIRO AG bietet Online-Brokerage und IT-Lösungen in den Bereichen Finanz- und Finanztechnologie-Dienstleistungen in Europa an. Verteuert hat sich auch die Aktie von Grand City Properties. Sie liegt mit 1,89 Prozent im Plus. Gegenwärtig kostet das Wertpapier 9,16 Euro. Bei einem Kursplus von 1,74 Prozent ist auch das Papier von Dermapharm erwähnenswert, die aktuell auf dem dritten Platz in der Kursliste des SDAX liegt. Die Aktie notierte zuletzt bei einem Kurswert von 42,12 Euro.

Das sind die Schlusslichter im SDAX

Jahreschart des SDAX-Indexes, Stand 13.12.2023
Unter den Anteilsscheinen im SDAX ragen die Wertpapiere von MorphoSys, Verbio und Thyssenkrupp Nucera besonders negativ hervor. Am Ende der Kursliste steht das Wertpapier von MorphoSys. Zur Stunde kostet das Papier von MorphoSys 33,81 Euro. Das entspricht einem Minus von 4,49 Prozent. Auch die Aktie von Verbio hat sich verbilligt. Gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages verlor sie 2,74 Prozent an Wert. Derzeit kostet das Wertpapier von Verbio 27,02 Euro. Thyssenkrupp Nucera notiert ebenfalls leichter (minus 2,18 Prozent). Zuletzt notierte das Papier bei 15,28 Euro.

Mit dem heutigen Preisanstieg verbessert sich die Bilanz des SDAX für das Kalenderjahr leicht. Seit Jahresbeginn hat sich der Kurs des Index um 10,47 Prozent verbessert. Für kleinere Börsenwerte aus dem Prime Standard hat die Deutsche Börse den Aktienindex SDAX eingeführt. Aufgenommen werden können in den SDAX ausschließlich Aktien von Unternehmen, die in klassischen Branchen (nach Definition der Börse) zu Hause sind. Insgesamt 50 Titel werden im SDAX geführt: Es sind jene Aktien, die nach Marktkapitalisierung und Börsenumsatz auf die Aktien im MDAX folgen.

Weitere Themen