SDAX: gegenwärtig 0,75 Prozent weniger

Mittwoch, 21.06.2017 17:09 von

Für den SDAX-Index brachte der bisherige Aktienhandel heute leichte Verluste. Das Börsenbarometer sinkt leicht um 0,75 Prozent.

An den deutschen Börsen zeigen sich die Investoren zur Stunde nicht in Kauflaune. Der SDAX verzeichnete einen Abschlag von 0,75 Prozent. Der Index verschlechtert sich auf 11.146 Punkte.

Angeführt wird die Indexrangliste derzeit die Papiere von SGL Carbon, Deutz und bet-at-homecom. Das Wertpapier von SGL Carbon verzeichnet den größten Kursgewinn. Es verteuerte sich um 2,67 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag. Aktuell wird das Papier an der Börse mit 11,15 Euro bewertet. Die SGL Carbon Group ist ein deutsches Unternehmen, das als einer der weltweit größten Hersteller von Carbon, Graphit und Verbundmaterialien für Anwendungen in unterschiedlichen Industriezweigen gilt. Mit einem Verlust von 112 Mio. Euro hat SGL Carbon das vergangene Geschäftsjahr abgeschlossen, der Umsatz des Konzerns lag bei 770 Mio. Euro. Auch die Aktie von Deutz hat sich ordentlich verteuert. Kursplus gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages: 1,34 Prozent. Zuletzt notierte das Wertpapier bei 7,78 Euro. bet-at-homecom notiert ebenfalls fester (plus 1,32 Prozent). Für das Papier liegt der Preis gegenwärtig bei 138,65 Euro.

Am tiefsten im Minus liegen zur Stunde die Kurse von Puma, Scout24 und Gerry Weber. Am schlechtesten lief es dabei für die Aktie von Puma. Der Preis für das Wertpapier von Puma liegt derzeit bei 336,95 Euro. Das entspricht einem Minus von 4,11 Prozent. Deutlich verbilligt hat sich auch das Papier von Scout24. Es liegt mit 3,55 Prozent im Minus. Aktuell kostet die Aktie von Scout24 33,05 Euro. Gerry Weber notiert ebenfalls leichter (minus 3,06 Prozent). Das Wertpapier von Gerry Weber kostet gegenwärtig 10,30 Euro.

Betrachtet man das laufende Kalenderjahr, ist die Bilanz des SDAX trotz der aktuellen leichten Verluste positiv. Das Plus seit Jahresbeginn beträgt 17,09 Prozent. Für kleinere Börsenwerte aus dem Prime Standard hat die Deutsche Börse den Aktienindex SDAX eingeführt. Aufgenommen werden können in den SDAX ausschließlich Aktien von Unternehmen, die in klassischen Branchen (nach Definition der Börse) zu Hause sind. Insgesamt 50 Titel werden im SDAX geführt: Es sind jene Aktien, die nach Marktkapitalisierung und Börsenumsatz auf die Aktien im MDAX folgen.

Weitere Themen