SDAX derzeit 1,03 Prozent mehr

Dienstag, 14.11.2017 17:10 von

Sonnenuntergang über der Finanzmetropole Frankfurt am Main.- pixabay.com
Leichte Kursgewinne verzeichnen zur Stunde die Titel im SDAX-Index. Das Börsenbarometer klettert um 1,03 Prozent.

Überwiegend optimistisch gestimmt sind gegenwärtig die Börsenteilnehmer am Aktienmarkt. Der SDAX kam zwischenzeitlich auf einen Wertanstieg von 1,03 Prozent verglichen mit dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag. Bewertet wird der Index derzeit mit 11.711 Punkten.

Die Kursliste der Papiere im Index wird aktuell angeführt von den Papieren der Unternehmen Bilfinger, Scout24 und bet-at-homecom. Den größten Wertzuwachs verzeichnet das Papier von Bilfinger. Gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag liegt es mit 8,53 Prozent im Plus. Derzeit zahlen Käufer am Aktienmarkt für das Wertpapier 37,55 Euro. Kräftig verteuert hat sich auch die Aktie von Scout24. Sie verteuerte sich um 6,87 Prozent gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages. Zur Stunde kostet das Papier 35,32 Euro. Bei einem Kursplus von 3,37 Prozent ist auch das Wertpapier von bet-at-homecom erwähnenswert, die gegenwärtig auf dem dritten Platz in der Kursliste des SDAX liegt. Zuletzt notierte die Aktie bei einem Kurswert von 104,20 Euro.

Am Ende des SDAX rangieren aktuell die Aktien von Biotest, Vossloh und Indus. Am Ende der Kursliste steht das Papier von Biotest (Vorzugsaktie). Das Wertpapier von Biotest (Vorzugsaktie) kostet derzeit 19,01 Euro. Gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages entspricht dies einem Abschlag von 3,36 Prozent. Verbilligt hat sich auch die Aktie von Vossloh. Private und institutionelle Anleger zahlen zur Stunde 2,69 Prozent weniger für das Papier als zum Handelsschluss des vorigen Handelstages. Gegenwärtig kostet das Wertpapier von Vossloh 46,90 Euro. Bei einem Verlust von 0,98 Prozent ist auch die Aktie von Indus erwähnenswert, sie aktuell auf dem drittletzten Platz in der Kursliste des SDAX liegt. Für das Papier liegt der Preis derzeit bei 59,90 Euro.

Bisher ist die Bilanz des SDAX im laufenden Kalenderjahr positiv. Das Kursbarometer hat seit Beginn des laufenden Jahres um 23,02 Prozent zugelegt. Für kleinere Börsenwerte aus dem Prime Standard hat die Deutsche Börse den Aktienindex SDAX eingeführt. Aufgenommen werden können in den SDAX ausschließlich Aktien von Unternehmen, die in klassischen Branchen (nach Definition der Börse) zu Hause sind. Insgesamt 50 Titel werden im SDAX geführt: Es sind jene Aktien, die nach Marktkapitalisierung und Börsenumsatz auf die Aktien im MDAX folgen.

Weitere Themen