SDAX aktuell 0,94 Prozent mehr

Dienstag, 23.05.2017 13:38 von

Die Aktie von König + Bauer ist zur Stunde der größte Gewinner im SDAX-Index. Das Börsenbarometer gewinnt 126 Punkte hinzu.

Am deutschen Aktienmarkt zeigen sich die privaten und institutionellen Investoren derzeit überwiegend in Kauflaune. Das Resultat: Für den SDAX-Index steht ein Kursplus von 0,94 Prozent auf der Kurstafel. Das Kursbarometer verbessert sich auf 10.989 Punkte.

Die Kursliste der Wertpapiere im Index wird gegenwärtig angeführt von den Anteilsscheinen der Unternehmen König + Bauer (Stammaktie), Rocket Internet und Wacker Neuson. Stark verteuert hat sich die Aktie von König + Bauer (Stammaktie). Sie verteuerte sich um 4,54 Prozent. Das Papier von König + Bauer kostet aktuell 60,50 Euro. Die König & Bauer AG (KBA) zählt zu den größten Druckmaschinenherstellern weltweit. Zuletzt hat König + Bauer einen Jahresüberschuss von 82,3 Mio. Euro in den Büchern stehen. Die Gesellschaft hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 1,17 Mrd. Euro umgesetzt. Auch das Wertpapier von Rocket Internet legte zuletzt im Kurs zu. Private und institutionelle Anleger zahlen zur Stunde 4,35 Prozent mehr für die Aktie als am vorherigen Handelstag. Das Papier wird am Aktienmarkt derzeit mit 20,65 Euro bewertet. Auf dem dritten Platz in der Indexrangliste liegt das Wertpapier von Wacker Neuson mit einem Wertanstieg von 4,00 Prozent. Für die Aktie liegt der Preis gegenwärtig bei 20,69 Euro.

In der Kursliste des SDAX stehen aktuell die Titel von Borussia Dortmund, der Hamborner REIT AG und Takkt ganz unten. Das Schlusslicht bildet das Papier von Borussia Dortmund. Das Wertpapier von Borussia Dortmund kostet zur Stunde 6,19 Euro. Gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag entspricht dies einem Minus von 0,67 Prozent. Auch die Aktie der Hamborner REIT AG hat sich verbilligt. Sie liegt mit 0,60 Prozent im Minus. Für das Papier der Hamborner REIT AG liegt der Preis derzeit bei 9,14 Euro. Takkt notiert ebenfalls leichter (minus 0,50 Prozent). Das Wertpapier von Takkt kostet gegenwärtig 21,74 Euro.

Die Bilanz des SDAX seit Jahresbeginn ist positiv. Performance seit Anfang Januar: 15,43 Prozent. Die Bezeichnung SDAX steht im übertragenen Sinn für Small Cap DAX: Es ist der Aktienindex für 50 kleinere Börsenwerte aus dem Prime Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse. Klein bedeutet, dass die Titel hinsichtlich der Marktkapitalisierung des Streubesitzes und hinsichtlich des Börsenumsatzes hinter den Werten aus DAX und MDAX liegen. Genau wie beim MDAX werden auch beim SDAX ausschließlich Unternehmen aus klassischen Branchen berücksichtigt.

Weitere Themen