SDAX aktuell 0,24 Prozent mehr

Donnerstag, 13.08.2020 13:42 von

Wertpapierkurse in einer Zeitung (Symbolbild). pixabay.com
Die Aktie von SMA Solar Technology ist zur Stunde der größte Gewinner im SDAX-Index (SDAX-Index). Das Aktienbarometer gewinnt 107 Punkte hinzu.

Freundlich ist heute überwiegend die Stimmung an der Börse – zumindest für den SDAX. Der SDAX lag mit einem Kursplus von 0,24 Prozent zwischenzeitlich in der Gewinnzone. Der neue Stand für den Index: 12.566 Punkte.

Die Gewinner des Handelstages

An der Spitze des Index befinden sich derzeit die Titel von SMA Solar Technology, 1&1 Drillisch und Stratec. Den größten Kursanstieg verzeichnet die Aktie von SMA Solar Technology. Gegenüber dem letzten Kurs des Vortags verteuerte sich das Papier um 15,14 Prozent. Gegenwärtig kostet das Wertpapier 33,46 Euro. Die SMA Solar Technology AG entwickelt, produziert und vertreibt Komponenten für die Photovoltaikindustrie. Kräftig verteuert hat sich auch die Aktie von 1&1 Drillisch. Sie liegt mit 6,47 Prozent im Plus. Das Papier kostet aktuell 26,97 Euro. Bei einem Wertanstieg von 5,59 Prozent ist auch das Wertpapier von Stratec erwähnenswert, die zur Stunde auf dem dritten Platz in der Kursliste des SDAX liegt. Die Aktie notierte zuletzt bei einem Kurswert von 105,80 Euro.

Für diese Titel geht es abwärts

Schlecht läuft es derzeit für die Aktien von Nordex, Leoni und Vossloh. Das Schlusslicht bildet das Papier von Nordex. Zuletzt notierte das Wertpapier von Nordex bei 10,32 Euro. Gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages entspricht dies einem Minus von 8,83 Prozent. Verbilligt hat sich auch die Aktie von Leoni. Anleger zahlen gegenwärtig 8,35 Prozent weniger für das Papier als am vorherigen Handelstag. Das Wertpapier von Leoni kostet aktuell 6,26 Euro. Ebenfalls leichter notiert Vossloh mit einem Abschlag von 3,67 Prozent. Die Aktie notierte zuletzt bei 39,35 Euro.

Jahreschart des SDAX-Indexes, Stand 13.08.2020
Mit dem heutigen Preisanstieg verbessert sich die Bilanz des SDAX für das Kalenderjahr leicht. Seit Anfang Januar hat sich der Kurs des Auswahlindex um 0,43 Prozent verbessert. Für kleinere Börsenwerte aus dem Prime Standard hat die Deutsche Börse den Aktienindex SDAX eingeführt. Aufgenommen werden können in den SDAX ausschließlich Aktien von Unternehmen, die in klassischen Branchen (nach Definition der Börse) zu Hause sind. Insgesamt 50 Titel werden im SDAX geführt: Es sind jene Aktien, die nach Marktkapitalisierung und Börsenumsatz auf die Aktien im MDAX folgen.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen