Scout24-Aktie leicht im Minus

Donnerstag, 30.07.2020 16:01 von

Ein Immobilienkaufvertrag (Symbolbild). © gopixa / iStock / Getty Images Plus / Getty Images www.gettyimages.de
Im Minus liegt zur Stunde die Aktie von Scout24 (Scout24-Aktie). Zuletzt zahlten Investoren für das Papier 72,50 Euro.

Für Inhaber von Scout24 ist der heutige Handelstag bisher nicht sonderlich gut verlaufen. Das Wertpapier weist aktuell einen Kursverlust von 2,95 Prozent auf. Gegenüber dem Schlusskurs von gestern verlor die Aktie 2,20 Euro. Gegenwärtig kostet das Papier 72,50 Euro. Im Vergleich mit dem Gesamtmarkt steht der Anteilsschein von Scout24 nicht so gut da. Der MDAX (MDAX) liegt derzeit um 2,06 Prozent im Minus gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages. Er kommt auf 26.276 Punkte. Die Scout24-Aktie hatte am 23. Juli 2020 mit einem Kurs von 75,75 Euro die höchste Schlussnotierung der vergangenen zwölf Monate erreicht. Der niedrigste Schlusskurs aus diesem Zeitraum stammt vom 19. März 2020. Seinerzeit war das Wertpapier lediglich 43,50 Euro wert.

Das Unternehmen Scout24

Scout24 betreibt digitale Anzeigenplattformen für den Immobilien- und Automobilmarkt. Dabei tritt das Unternehmen unter den Marken ImmobilienScout24, AutoScout24 sowie FinanceScout24 auf und agiert dabei vorwiegend in Deutschland, aber auch in weiteren europäischen Ländern. Laut eigenen Angaben ist ImmobilienScout24 die führende Plattform für digitale Immobilienanzeigen. Scout24 setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 350 Mio. Euro um. Der Konzern machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 80,0 Mio. Euro. Der nächste Blick in die Geschäftsbücher ist für den 13. August 2020 geplant.

Der Vergleich mit der Peergroup

Scout24 steht auf dem Markt in Wettbewerb mit einigen Unternehmen. Genauso wie die Aktie von Scout24 verbilligte sich die Aktie von Alphabet (Alphabet-Aktie) und zwar zuletzt um 1,18 Prozent. Und auch bei der Axel Springer-Aktie (Axel Springer-Aktie) sind die Zahlen derzeit rot: Der Kurs von Axel Springer sank um 1,56 Prozent.

So sehen Experten die Scout24-Aktie

Das Wertpapier von Scout24 wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Schweizer Bank Credit Suisse hat Scout24 mit "Neutral" und einem Kursziel von 73 Euro in die Bewertung wieder aufgenommen. Der Onlineportalbetreiber biete Qualität und die Anlagestory positive Aspekte, schrieb Analyst Joseph Barnet-Lamb in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Das Papier sei aber bereits fair bewertet.

Jahreschart der Scout24-Aktie, Stand 30.07.2020
Das Analysehaus Kepler Cheuvreux hat Scout24 nach dem zuletzt starken Kursanstieg von "Buy" auf "Hold" abgestuft, das Kursziel aber von 62 auf 75 Euro angehoben. Der erwirtschaftete Cash einerseits und der geringe Einfluss von Covid-19 auf die Geschäfte des Online-Portalbetreibers sicherten den Kurs nach unten ab, schrieb Analyst Craig Abbott in einer am Montag vorliegenden Studie. Er tue sich aber schwer, nach oben noch viel Kurspotenzial auszumachen.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen