Schwaches Telefongeschäft lässt Gewinn bei Bouygues einbrechen

Mittwoch, 27.02.2013 08:23 von

PARIS (dpa-AFX) - Der französische Mischkonzern Bouygues hat 2012 wegen eines schwachen Telefongeschäfts einen kräftigen Gewinneinbruch erlitten. Unter dem Strich sackte der Gewinn um 41 Prozent auf 633 Millionen Euro ab, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Grund war die niedrigere Profitabilität der Tochter Bouygues Telecom. Diese hat mit Billigkonkurrenz in Frankreich zu kämpfen.

Der Umsatz legte 2012 im Konzern unterdessen um drei Prozent auf 33,5 Milliarden Euro zu. Hier hatte die Gesellschaft Mitte November die Latte etwas höher gelegt und 33,2 Milliarden Euro in Aussicht gestellt. Auch der Gewinn war trotz des scharfen Rückgangs etwas höher als von Analysten erwartet. Die Aktionäre sollen wie ein Jahr zuvor mit einer Dividende von 1,60 Euro je Aktie am Gewinn teilhaben.

Im Jahr 2012 dürfte der Tiefpunkt bei der Profitabilität erreicht worden sein, hieß es. Bouygues ist neben dem Bau- und Immobiliengeschäft auch noch mit eigenen TV-Sendern und in der Telekommunikation aktiv./jha/ep/fbr

Weitere Themen