Schnäppchenjäger bringen US-Börsen in Schwung

Dienstag, 04.02.2014 23:00 von

US-Unternehmen geht es prächtig. Ein Großteil präsentiert starke Zahlen. Gestört wird die gute Stimmung von den Turbulenzen in den Schwellenländern und durchwachsenen US-Konjunkturdaten.

Die Wall Street hat nach ihrer jüngsten Talfahrt wieder Tritt gefasst. Schnäppchenjäger nutzten am Dienstag die Gunst der Stunde und deckten sich mit Titeln ein, die am Vortag trotz solider Geschäftszahlen herbe Verluste hinnehmen mussten. Dazu gehörten vor allem Aktien aus der Finanz- und der Einzelhandelsbranche. Zuletzt hatten Konjunktursorgen und die Turbulenzen in den Schwellenländern die Kurse kräftig ins Minus gedrückt. Am Montag erlitt die Wall Street deshalb den schwersten Rückschlag seit Monaten.

Am Dienstag schloss der Dow-Jones-Index der Standardwerte dagegen mit einem Plus von 0,5 Prozent auf 15.445 Punkten. Im Verlauf erreichte er ein Hoch von 15.481 und ein Tief von 15.356 Zählern. Der breiter gefasste S&P-500 gewann 0,8 Prozent auf 1755 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq erhöhte sich um 0,9 Prozent auf 4031 Punkte. In Frankfurt schloss der Dax 0,6 Prozent leichter auf 9127 Zählern.

Die Konjunkturdaten, die zuletzt den Anlegern verstärkt auf den Magen geschlagen waren, fielen am Dienstag durchwachsen aus. So erhielt die US-Industrie im Dezember angesichts einer Auftragsflaute im Luftfahrtsektor zwar 1,5 Prozent weniger Bestellungen als im Vormonat. Ohne den schwankungsanfälligen Verkehrsbereich legten die Aufträge aber um 0,2 Prozent zu.

Zuversicht schöpften die Investoren auch aus dem Verlauf der Bilanzsaison: Von den 250 Unternehmen im S&P-500, die bereits ihre Geschäftszahlen vorgelegt haben, übertrafen zwei Drittel die Erwartungen der Analysten.

So schnellte der Gewinn des Luxus-Bekleidungsherstellers Michael Kors um 77 Prozent in die Höhe. Dessen Handtaschen und andere Accessoires kamen zuletzt bei den Kunden besonders gut an. Die Aktien gewannen gut 17 Prozent.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen