Schaeffler-Aktie: Kurs legt zu

Donnerstag, 02.07.2020 15:21 von

Ein Automotor. (Symbolfoto) © Diy13 / iStock / Getty Images Plus / Getty Images www.gettyimages.de
An der deutschen Börse notiert die Aktie von Schaeffler (Schaeffler-Aktie) (Vorzugsaktie) aktuell ein wenig fester. Das Wertpapier kostete zuletzt 6,70 Euro.

Am deutschen Aktienmarkt hat sich heute das Wertpapier von Schaeffler (Vorzugsaktie) zwischenzeitlich um 2,61 Prozent verteuert. Der Kurs des Anteilsscheins legte um 17 Cent zu. Zuletzt notierte das Papier bei 6,70 Euro. Zieht man den SDAX (SDAX) als Benchmark hinzu, dann liegt der Anteilsschein von Schaeffler vorn. Der SDAX kommt mit einem Punktestand von 11.709 Punkten derzeit auf ein Plus von 1,29 Prozent gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages.

Das Unternehmen Schaeffler

Die Schaeffler Gruppe ist ein weltweit führender integrierter Automobil- und Industriezulieferer. Zum Produktportfolio des Unternehmens gehören Präzisionskomponenten und Systeme für Motor, Getriebe und Fahrwerk sowie Wälz- und Gleitlagerlösungen für eine Vielzahl von Industrieanwendungen. Als Zulieferer für die Automobilindustrie bietet Schaeffler unter anderem Ventilspielausgleichselemente, Wälzlagerungen für Motorwellen, Kupplungen und Doppelkupplungssysteme, Radlager oder Servolenkungen. Schaeffler setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 14,4 Mrd. Euro um. Der Konzern machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 428 Mio. Euro. Neue Geschäftszahlen werden für den 4. August 2020 erwartet.

Ein Blick auf ähnliche Aktien

Auf dem Markt sieht sich Schaeffler einigen Konkurrenten gegenüber. Die Aktie von Bertrandt (Bertrandt-Aktie) verteuerte sich zuletzt um 0,14 Prozent. Bei dem Anteilschein von Borgwarner (Borgwarner-Aktie) griffen Investoren offenbar weniger stark zu. Der Kurs von Borgwarner blieb unverändert.

So sehen Analysten die Schaeffler-Aktie

Die Schaeffler-Aktie wurde erst kürzlich einer Analyse unterzogen.

Jahreschart der Schaeffler Vz-Aktie, Stand 02.07.2020
Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für Schaeffler auf "Overweight" mit einem Kursziel von 7,50 Euro belassen. Der Autozulieferer habe im schwierigen ersten Halbjahr 2020 wohl keine freien Mittel verbrannt, schrieb Analyst Jose Asumendi in einer am Mittwoch vorliegenden Prognose. Das sei ein starkes Signal.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für das genannte Analysten-Haus finden Sie hier.

Weitere Themen