SAP-Aktie heute gut behauptet: Aktienwert steigt

Freitag, 15.05.2020 10:13 von

Der tschechische Hauptsitz von SAP. © josefkubes / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images
Der Anteilsschein von SAP (SAP-Aktie) notiert heute etwas fester. Die Aktie notiert zur Stunde bei 105,34 Euro.

Heute hat sich im deutschen Wertpapierhandel die SAP-Aktie zwischenzeitlich um 1,39 Prozent verteuert. Der Kurs des Wertpapiers legte um 1,44 Euro zu. Der Preis für das Wertpapier liegt bei aktuell 105,34 Euro. Gegenüber dem Eurostoxx 50 (Eurostoxx 50) liegt die Aktie von SAP damit vorn. Der Eurostoxx 50 kommt derzeit nämlich auf 2.797 Punkte. Das entspricht einem Plus von 1,32 Prozent. Der Anteilsschein von SAP hatte am 19. Februar 2020 mit einem Kurs von 129,60 Euro die höchste Schlussnotierung der vergangenen zwölf Monate erreicht. Der niedrigste Schlusskurs aus diesem Zeitraum stammt vom 16. März 2020. Seinerzeit war das Papier lediglich 82,13 Euro wert. Mit dem heutigen Kursgewinn kommt das Wertpapier von SAP ihrem bisherigen Allzeithoch näher. Dieses datiert vom 19. Februar 2020 und beträgt 129,60 Euro. Bis zu diesem Kurs müsste die Aktie derzeit noch 23,03 Prozent zulegen.

Das Unternehmen SAP

Die SAP SE zählt weltweit zu den führenden Anbietern von Unternehmenssoftwarelösungen, die die verschiedenen Prozesse innerhalb der Unternehmen und über Unternehmensgrenzen hinweg organisieren. Das Portfolio umfasst Geschäftsanwendungen für große und mittelständische Betriebe sowie Standardlösungen für kleine und mittelgroße Firmen. Darüber hinaus unterstützt SAP mit branchenspezifischen Lösungen Kernprozesse in den Industriezweigen Handel, Finanzen, High-Tech, im Gesundheitswesen und öffentlichen Verwaltungen. Zuletzt hat SAP einen Jahresüberschuss von 3,32 Mrd. Euro in den Büchern stehen. Der Konzern hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 27,6 Mrd. Euro umgesetzt. Neue Geschäftszahlen werden für den 20. Mai 2020 erwartet.

So schlagen sich die Aktien der Wettbewerber

SAP steht auf dem Markt in Konkurrenz zu mehreren Konzernen. So liegt beispielsweise das Wertpapier von Oracle (Oracle-Aktie) gegenwärtig ebenso im Plus. Oracle verteuerte sich um 1,02 Prozent. Auch das Papier von Konkurrent Microsoft (Microsoft-Aktie) war gefragt. Wertanstieg bei Microsoft: 0,48 Prozent.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base standardisiert erstellt.

Weitere Themen