Salzgitter will 2013 wieder schwarze Zahlen schreiben

Mittwoch, 27.02.2013 07:49 von

SALZGITTER (dpa-AFX) - Nach einem enttäuschenden Jahr hofft der zweitgrößte deutsche Stahlhersteller Salzgitter 2013 auf bessere Geschäfte. Der Konzern stellte am Mittwoch die Rückkehr in die schwarzen Zahlen in Aussicht, sofern sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nicht weiter verschlechterten. Vor Steuern hält der Vorstand einen Gewinn im unteren zweistelligen Millionenbereich für möglich. Der Umsatz soll stabil bleiben. Zugleich verwies der Konzern aber darauf, dass dieser Ausblick angesichts der unklaren Konjunkturprognosen unsicher sei.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr war die MDax notierte Gesellschaft angesichts der schwachen Nachfrage nach Stahl in Europa und dem anhaltenden Preisdruck wieder in die roten Zahlen gerutscht. Vor Steuern stand ein Fehlbetrag von 29,4 Millionen Euro nach einem Gewinn von 201,6 Millionen 2011. Bereits im Januar gemeldete vorläufige Zahlen bestätigte der Konzern nun. Damit verfehlte Salzgitter auch die eigene mehrfach gesenkte Prognose, die zuletzt noch ein in etwa ausgeglichenes Ergebnis vorsah.

Unter dem Strich steht bei den Niedersachsen 2012 sogar ein Verlust von 99,8 Millionen Euro. Das liegt auch an negativen Steuereffekten. Ein Jahr zuvor hatten sie noch 236 Millionen verdient. Der Umsatz legte 2012 immerhin um 6 Prozent auf 10,4 Milliarden Euro zu./enl/fbr

Weitere Themen