S&T-Aktie kann Vortagsniveau nicht halten

Donnerstag, 13.06.2019 11:15 von

Rechenzentrum mit Netzwerkservern. © Maxiphoto / iStock / Getty Images Plus / Getty Images www.gettyimages.de
An der Börse notiert die Aktie von S&T (S&T-Aktie) gegenwärtig ein wenig leichter. Die Aktie kostete zuletzt 21,16 Euro.

Ein Abschlag von 0,28 Prozent steht gegenwärtig für der Anteilsschein von S&T zu Buche. Das Papier verbilligte sich um 6 Cent. Derzeit zahlen Anleger 21,16 Euro an der Börse für das Wertpapier. Zieht man den TecDAX (TecDAX) als Benchmark hinzu, dann liegt die S&T-Aktie hinten. Der TecDAX kommt mit einem Punktestand von 2.862 Punkten derzeit auf ein Plus von 1,37 Prozent gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages. Der heutige Kurs von S&T ist längst nicht der niedrigste in der Börsengeschichte des Wertpapiers. Genau 20,51 Euro weniger wert war die Aktie am 27. Juli 2009.

Das Unternehmen S&T

Der österreichische Technologiekonzern S&T AG ist mit rund 3.700 Mitarbeitern und Niederlassungen in mehr als 25 Ländern weltweit niedergelassen. Als Systemhaus ist das an der Deutschen Börse und im TecDAX gelistete Unternehmen einer der führenden Anbieter von IT-Dienstleistungen und Lösungen in Zentral- und Osteuropa. Führende internationale Großkonzerne setzen genauso auf S&T als Partner wie Klein- und Mittelunternehmen unterschiedlichster Branchen. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete S&T unter dem Strich einen Gewinn von 45,0 Mio. Euro. Der Umsatz belief sich auf 991 Mio. Euro. Neue Geschäftszahlen werden für den 8. August 2019 erwartet.

So steht's um die Konkurrenz

Auf dem Markt sieht sich S&T mehreren Konkurrenten gegenüber. So liegt beispielsweise das Papier von Apple (Apple-Aktie) aktuell anders als das Papier von S&T im Plus. Apple verteuerte sich um 0,66 Prozent. Das Wertpapier von Konkurrent HP (HP-Aktie) war weniger gefragt. Der Kurs HP bleibt kaum bewegt bei 0,00 Prozent.

So sehen Analysten die S&T-Aktie

Die Aktie von S&T wurde erst kürzlich einer Analyse unterzogen.

Die britische Investmentbank HSBC hat das Kursziel für S&T nach Übernahmen von 28 auf 30 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Die Einbindung der akquirierten Kapsch CarrierCom und Kapsch Public TransportCom sei zwar schwierig, aber wertsteigernd, schrieb Analyst Henrik Paganetty in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Die Wertsteigerung betrage etwa zwei Euro je Aktie, um diesen Betrag erhöhte der Experte folglich das Kursziel. Der Zukauf passe in die Wachstumsstrategie des IT-Dienstleisters.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für das genannte Analysten-Haus finden Sie hier.

Weitere Themen