S&P 500 verliert 1,05 Prozent – Albemarle mit größtem Kursverlust

Donnerstag, 18.02.2021 16:35 von

Leichte Kursverluste verzeichnet aktuell der S&P 500 (S&P 500). Der Index rutscht um 1,05 Prozent ab.

Die Bären haben sich gegenwärtig am Aktienmarkt knapp gegenüber den Bullen durchgesetzt. Der S&P 500 kam zwischenzeitlich auf einen Kursverlust von 1,05 Prozent verglichen mit dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag. Der Auswahlindex verschlechtert sich auf 3.890 Punkte.

FirstEnergy: an der S&P 500-Spitze

An der Spitze des Index befinden sich derzeit die Titel von FirstEnergy, LKQ und Kraft Heinz. Das Papier von FirstEnergy verzeichnet den größten Preisanstieg. Es verteuerte sich um 6,26 Prozent. Das Wertpapier kostet zur Stunde 33,95 US-Dollar. FirstEnergy Corp. Verteuert hat sich auch die Aktie von LKQ. Sie verteuerte sich um 4,57 Prozent. Aktuell kostet das Papier 38,46 US-Dollar. Kraft Heinz notiert ebenfalls fester (plus 4,02 Prozent). Für das Wertpapier liegt der Preis gegenwärtig bei 38,51 US-Dollar.

Das sind die Schlusslichter im S&P 500

Schlecht läuft es derzeit für die Wertpapiere von Albemarle, Mosaic und Wabtec. Das Schlusslicht bildet die Aktie von Albemarle. Das Papier von Albemarle wird an der Börse zur Stunde mit 143,66 US-Dollar bewertet. Es hat sich damit um 8,77 Prozent verbilligt. Gefallen ist auch der Kurs für das Wertpapier von Mosaic. Private und institutionelle Anleger zahlen aktuell 7,49 Prozent weniger für die Aktie als am Vortag. Der Preis für das Papier von Mosaic liegt gegenwärtig bei 28,15 US-Dollar. Bei einem Minus von 6,57 Prozent ist auch das Wertpapier von Wabtec erwähnenswert, die derzeit auf dem drittletzten Platz in der Kursliste des S&P 500 liegt. Der Preis für die Aktie liegt zur Stunde bei 74,14 US-Dollar.

Mit dem heutigen Verlust verschlechtert sich die Bilanz des S&P 500 für das Kalenderjahr. Performance seit Anfang Januar: 4,23 Prozent. Der Standard & Poor’s 500 Index, kurz S&P 500, ist ein wichtiger Aktienindex für den US-amerikanischen Aktienmarkt. In ihm gelistet sind 500 Unternehmen. Damit ist er deutlich breiter aufgestellt als zum Beispiel der Dow Jones Index, der nur 30 Titel umfasst. Die Auswahl der Aktien wird vom Aktienanbieter Standard & Poor’s vorgenommen. Marktkapitalisierung und Börsenumsatz sind dabei maßgebend, geachtet wird aber auch darauf, dass bestimmte Branchen entsprechend ihrer Bedeutung für die US-Wirtschaft enthalten sind. Gewichtet werden die Titel nach Marktkapitalisierung. Berechnet wird der S&P 500 zwar sowohl ohne als auch mit Berücksichtigung von Dividendenzahlungen (Kursindex und Performanceindex). Gebräuchlich ist aber vor allem der Kursindex.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen