S&P 500 gibt leicht nach: 104 Punkte verloren

Montag, 23.03.2020 15:36 von

Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten. (Symbolfoto) pexels.com
Leichte Kursverluste verzeichnet gegenwärtig der S&P 500 (S&P 500). Das Kursbarometer verliert 0,62 Prozent auf 2.266 Punkte.

Die privaten und institutionellen Investoren an den Börsen jenseits des Atlantiks sind derzeit eher pessimistisch gestimmt. Der S&P 500 kam zwischenzeitlich auf einen Kursverlust von 0,62 Prozent verglichen mit dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag. Der neue Stand für das Kursbarometer: 2.266 Punkte.

Die Top-Werte im S&P 500

Die Kursliste der Wertpapiere im Index wird zur Stunde angeführt von den Aktien der Unternehmen MGM Resorts, Alliance Data Systems und Mosaic. Den größten Preisanstieg verzeichnet die Aktie von MGM Resorts. Anleger zahlen aktuell 20,91 Prozent mehr für das Wertpapier als zum Handelsschluss am Vortag. Für das Papier von MGM Resorts liegt der Preis gegenwärtig bei 9,31 US-Dollar. MGM Resorts International ist ein weltweit tätiges Touristik- und Entertainmentunternehmen mit nationalen und internationalen Standorten. Auch die Aktie von Alliance Data Systems hat sich ordentlich verteuert. Private und institutionelle Anleger zahlen derzeit 20,29 Prozent mehr für das Wertpapier als zum Handelsschluss des vorigen Handelstages. Das Papier notierte zuletzt bei 30,53 US-Dollar. Die Aktie von Mosaic kommt gegenwärtig auf einen Preisanstieg von 19,46 Prozent. Das Wertpapier von Mosaic kostet zur Stunde 9,82 US-Dollar.

Für diese Titel geht es abwärts

Unter den Anteilsscheinen im S&P 500 ragen die Titel von Arconic, Nordstrom und Macy's negativ hervor. Das Schlusslicht bildet das Papier von Arconic. Aktuell zahlen Investoren am Aktienmarkt für die Aktie von Arconic 11,55 US-Dollar. Gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages entspricht dies einem Minus von 27,13 Prozent. Auch das Wertpapier von Nordstrom hat sich verbilligt. Verlust gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages: 23,15 Prozent. Der Preis für das Papier von Nordstrom liegt gegenwärtig bei 16,33 US-Dollar. Ebenfalls leichter notiert Macy's mit einem Abschlag von 23,02 Prozent. Die Aktie von Macy's kostet derzeit 5,15 US-Dollar.

Schon bisher war die Bilanz des S&P 500 im laufenden Kalenderjahr negativ. Minus seit Beginn dieses Jahres: 29,66 Prozent. Mit 500 Aktien ist der von Standard & Poor‘s berechnete S&P 500 einer der umfangreichsten Aktienindizes der Welt. Durch die breite Aufstellung und festgelegte Aktienzahlen aus bestimmten Branchen gibt der S&P 500 ein repräsentatives Bild der US-Wirtschaft wieder. Aufgenommen werden nur Titel, bei denen sich die Aktien mindestens zur Hälfte in Streubesitz befinden und die eine bestimmte Marktkapitalisierung erreichen oder übertreffen. Die Marktkapitalisierung ist auch bei der Gewichtung der Aktien im Index die entscheidende Größe. Der S&P 500 wurde am 4. Mai 1957 eingeführt.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen