S&P 500 gegenwärtig 1,47 Prozent mehr

Mittwoch, 02.09.2020 20:07 von

Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten. (Symbolfoto) pexels.com
Am Aktienmarkt ist die Stimmung für den S&P 500 (S&P 500) derzeit freundlich. Das Aktienbarometer gewinnt 58 Punkte hinzu.

Zur Stunde haben die Bullen an der Börse überwiegend das Sagen. Der S&P 500 kam auf ein Kursplus von 1,47 Prozent. Der neue Stand für den Auswahlindex: 3.568 Punkte.

Die Gewinner des Handelstages

Herausragende Titel im Index sind aktuell die Papiere von Brown-Forman (B-Aktie), DXC Technology und Lam Research. Das Wertpapier von Brown-Forman (B-Aktie) verzeichnet den größten Kursanstieg. Börsenteilnehmer zahlen gegenwärtig 11,22 Prozent mehr für die Aktie als am Vortag. Derzeit kostet das Papier von Brown-Forman 80,76 US-Dollar. Auch das Wertpapier von DXC Technology legte zuletzt im Kurs zu. Es liegt mit 8,76 Prozent im Plus. Zuletzt notierte die Aktie bei 21,80 US-Dollar. Das Papier von Lam Research kommt gegenwärtig auf eine Verteuerung von 5,84 Prozent. Für das Wertpapier liegt der Preis zur Stunde bei 360,46 US-Dollar.

Diamondback Energy: Rote Laterne im S&P 500

Am Ende des S&P 500 rangieren aktuell die Aktien von Diamondback Energy, Marathon Oil und EOG Resources. Das Schlusslicht bildet die Aktie von Diamondback Energy. Gegenwärtig zahlen Anleger an der Börse für das Papier von Diamondback Energy 36,91 US-Dollar. Gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages entspricht dies einem Verlust von 4,08 Prozent. Auch das Wertpapier von Marathon Oil verzeichnet Kursverluste. Investoren zahlen derzeit 3,95 Prozent weniger für die Aktie als zum Handelsschluss am Vortag. Für das Papier von Marathon Oil liegt der Preis zur Stunde bei 5,11 US-Dollar. EOG Resources notiert ebenfalls leichter (minus 2,94 Prozent). Für das Wertpapier liegt der Preis aktuell bei 43,88 US-Dollar.

Mit dem heutigen Kursplus verbessert sich die Bilanz des S&P 500 für das Kalenderjahr leicht. Seit Beginn dieses Jahres hat sich der Punktestand des Index um 10,73 Prozent verbessert. Mit 500 Aktien ist der von Standard & Poor‘s berechnete S&P 500 einer der umfangreichsten Aktienindizes der Welt. Durch die breite Aufstellung und festgelegte Aktienzahlen aus bestimmten Branchen gibt der S&P 500 ein repräsentatives Bild der US-Wirtschaft wieder. Aufgenommen werden nur Titel, bei denen sich die Aktien mindestens zur Hälfte in Streubesitz befinden und die eine bestimmte Marktkapitalisierung erreichen oder übertreffen. Die Marktkapitalisierung ist auch bei der Gewichtung der Aktien im Index die entscheidende Größe. Der S&P 500 wurde am 4. Mai 1957 eingeführt.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen