S&P 500: aktuell 0,76 Prozent weniger

Montag, 20.04.2020 20:08 von

Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten. (Symbolfoto) pexels.com
An der Börse ist die Stimmung für den S&P 500 (S&P 500) zur Stunde etwas getrübt. Gegenwärtig liegt der Auswahlindex mit 0,76 Prozent im Minus.

Die Börsenteilnehmer an den Börsen in den USA sind derzeit eher pessimistisch gestimmt. Der S&P 500 verlor leicht um 0,76 Prozent an Wert. Der neue Stand für den Index: 2.855 Punkte.

Die Gewinner des Handelstages

Die Wertpapiere von Flir Systems, Carrier Global und Dupont De Nemours ragen unter den Indexmitgliedern aktuell positiv hervor. Der Kursanstieg für das Papier von Flir Systems ist von den Wertpapieren zur Stunde am deutlichsten. Es verteuerte sich um 15,20 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag. Zuletzt notierte das Wertpapier bei 39,34 US-Dollar. FLIR Systems, Inc. Bei einem Umsatz von 1,89 Mrd. US-Dollar erwirtschaftete Flir Systems zuletzt einen Jahresüberschuss von 172 Mio. US-Dollar. Verteuert hat sich auch die Aktie von Carrier Global. Sie verteuerte sich um 5,68 Prozent. Gegenwärtig zahlen private und institutionelle Anleger am Aktienmarkt für das Papier 14,51 US-Dollar. Auf dem dritten Platz in der Indexrangliste liegt das Wertpapier von Dupont De Nemours mit einem Kursplus von 4,95 Prozent. Die Aktie notierte zuletzt bei einem Kurswert von 40,26 US-Dollar.

Die Verlierer des Handelstages

In der Rangfolge des S&P 500 stehen derzeit die Papiere von L Brands, PVH und Vornado Realty Trust ganz unten. Am Ende der Kursliste steht dabei das Papier von L Brands. Aktuell zahlen Anleger an der Börse für das Wertpapier von L Brands 12,63 US-Dollar. Gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag entspricht dies einem Verlust von 8,41 Prozent. Deutlich verbilligt hat sich auch die Aktie von PVH. Sie liegt mit 7,88 Prozent im Minus. Für das Papier von PVH liegt der Preis zur Stunde bei 41,41 US-Dollar. Das Wertpapier von Vornado Realty Trust verzeichnet gegenwärtig einen Abschlag von 7,56 Prozent. Die Aktie notierte zuletzt bei 38,89 US-Dollar.

Der Wertverlust von heute verschlechtert die negative Bilanz des S&P 500 für das laufende Kalenderjahr weiter. Das Minus seit Anfang Januar beträgt 11,38 Prozent. Mit 500 Aktien ist der von Standard & Poor‘s berechnete S&P 500 einer der umfangreichsten Aktienindizes der Welt. Durch die breite Aufstellung und festgelegte Aktienzahlen aus bestimmten Branchen gibt der S&P 500 ein repräsentatives Bild der US-Wirtschaft wieder. Aufgenommen werden nur Titel, bei denen sich die Aktien mindestens zur Hälfte in Streubesitz befinden und die eine bestimmte Marktkapitalisierung erreichen oder übertreffen. Die Marktkapitalisierung ist auch bei der Gewichtung der Aktien im Index die entscheidende Größe. Der S&P 500 wurde am 4. Mai 1957 eingeführt.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen