RWE-Aktie gewinnt 1,27 Prozent

Donnerstag, 18.07.2019 14:13 von

Ein elektrischer Fiat 500 an einer RWE-Ladestation. © Tramino / iStock Unreleased / Getty Images www.gettyimages.de
Im deutschen Wertpapierhandel liegt die Aktie von RWE (RWE-Aktie) (Stammaktie) zur Stunde im Plus. Die Aktie kostete zuletzt 23,89 Euro.

Der Anteilsschein von RWE (Stammaktie) verzeichnet derzeit einen Preisanstieg von 1,27 Prozent. Er hat sich um 30 Cent gegenüber dem letzten Kurs des Vortags verbessert. Der Preis für das Papier liegt bei aktuell 23,89 Euro. Der Anteilsschein von RWE steht somit immer noch besser da als der Gesamtmarkt, gemessen am DAX (DAX). Der DAX notiert gegenwärtig bei 12.265 Punkten. Das entspricht lediglich einem Minus von 0,62 Prozent gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag. Trotz des heutigen Kursgewinns: Von seinem Allzeithoch ist die RWE-Aktie zur Stunde noch weit entfernt. Am 5. Januar 2010 ging das Wertpapier zu einem Preis von 69,13 Euro aus dem Handel – das sind 189 Prozent mehr als der aktuelle Kurs.

Das Unternehmen RWE

Die RWE AG ist die Holdinggesellschaft der RWE Gruppe, die zu den führenden europäischen Energieversorgern zählt. RWE ist auf allen Wertschöpfungsstufen der Energieversorgung tätig. Dazu gehören Öl, Gas und Braunkohle, der Bau und Betrieb von konventionellen und erneuerbaren Kraftwerken, der Handel mit Rohstoffen sowie der Transport und die Vermarktung von Strom und Gas. RWE setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 13,5 Mrd. Euro um. Die Gesellschaft machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 335 Mio. Euro. Der nächste Blick in die Geschäftsbücher ist für den 14. August 2019 geplant.

So steht's um die Konkurrenz

Auf dem Markt sieht sich RWE mehreren Konkurrenten gegenüber. Die Aktie von EON (EON-Aktie) verteuerte sich zuletzt um 0,52 Prozent. Anders die Situation bei EnBW (EnBW-Aktie): Hier griffen Investoren zuletzt nicht zu. Der Kurs von EnBW sank um 0,66 Prozent.

So sehen Experten die RWE-Aktie

Das Wertpapier von RWE wurde erst kürzlich einer Analyse unterzogen.

Die Privatbank Berenberg hat das Kursziel für RWE von 28,50 auf 28,00 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf "Buy" belassen. Analyst Andrew Fisher stellt das Geschäft der Essener im Bereich Erneuerbare Energien in einer am Dienstag vorliegenden Studie ins Rampenlicht. Es stelle die Unsicherheiten im Bereich Kohle in den Schatten. Das leicht gesunkene Kursziel resultiert aus kleineren Anpassungen seiner Schätzungen.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für das genannte Analysten-Haus finden Sie hier.

Weitere Themen