ROUNDUP: Turkish Airlines landet künftig am Flughafen Kassel-Calden

Dienstag, 19.11.2013 15:37 von

ISTANBUL/CALDEN (dpa-AFX) - Der umstrittene Regionalflughafen Kassel-Calden wird an das weltweite Streckennetz der Turkish Airlines angeschlossen. Die Gesellschaft teilte am Dienstag mit, es seien Linienflüge zwischen Istanbul und Calden geplant. "Die neuen Verbindungen unterstreichen die zentrale Bedeutung des Standorts Deutschland für Turkish Airlines", erklärte deren Chef Temel Kotil.

Details zum Beginn und zur Zahl der Linienflüge von und nach Kassel stehen noch nicht fest. Der Flughafen steht seit seiner Eröffnung im April wegen mangelnder Auslastung in der Kritik. Im Winterflugplan gibt es derzeit gar keine Ferienflieger. Zuvor hatte die "Hessisch/Niedersächsische Allgemeine" über die neue Verbindung berichtet. Demzufolge will die Turkish Airlines Kassel zunächst viermal die Woche anfliegen. Auch eine Verbindung nach Münster/Osnabrück ist geplant.

"Wir freuen uns über die Bestätigung des Standortes in Nordhessen", sagte die Kasseler Flughafen-Chefin Maria Anna Muller. Auch die türkischen Bürger in der Region hätten viel Unterstützungsarbeit geleistet. Der hessische Finanzminister und Aufsichtsratsvorsitzende des Flughafens, Thomas Schäfer (CDU), sagte: "Dieses Engagement von Turkish Airlines ist ein bedeutender Schritt in der Entwicklung des Flughafens Kassel-Calden und eine große Chance für die gesamte Region Nordhessen". Die Fluglinie habe die Zukunftschancen dieses Flughafens und seiner Region erkannt.

Turkish Airlines ist zuletzt kräftig gewachsen und fliegt nach eigenen Angaben mit einer Flotte von 230 Flugzeugen weltweit rund 230 Ziele in 104 Ländern an. Die Gesellschaft wurde mehrfach als beste Fluggesellschaft Europas ausgezeichnet und ist Mitglied der Luftfahrtallianz "Star Alliance", zu der auch die Lufthansa gehört./lin/cn/DP/jha

Weitere Themen