ROUNDUP: Siemens verkauft Teile des Wasser-Geschäfts

Mittwoch, 06.11.2013 14:37 von

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Siemens trennt sich wie erwartet von Teilen seines Wasser- und Abwassergeschäfts. Der Elektrokonzern verkauft die Sparte mit rund 4.000, vor allem in Nordamerika beschäftigten, Mitarbeitern an den Finanzinvestor AEA und bekommt umgerechnet rund 640 Millionen Euro für das Spezialgeschäft, wie Siemens am Dienstag mitteilte. Der Verkauf war erwartet worden. Erst am Montag hatte das "Handelsblatt" darüber berichtet. Als möglicher Kaufpreis wurden in dem Bericht knapp 600 Millionen Euro genannt./

"Bei Siemens werden wir unser Wasser-Geschäft zukünftig auf Lösungen entlang unserer elektrotechnischen Kernkompetenzen bei Automatisierung und Antriebstechnik fokussieren", sagte der Chef des Industriesparte, Siegfried Russwurm. Dazu gehören unter anderem auch Anwendungen für die Wasserverwendung im Öl- und Gasgeschäft. Siemens legt am Donnerstag (7. November) seine Jahresbilanz 2012/13 vor. Fachleute gehen davon aus, dass Siemens das bereits zweimal nach unten korrigierte Gewinnziel von 4 Milliarden Euro erreicht hat./sbr/DP/zb

Weitere Themen