ROUNDUP: MAN-Finanzchef geht - Vorstandssprecher übernimmt Aufgaben

Montag, 18.02.2013 18:41 von

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Finanzchef des Lastwagenbauers MAN verlässt das Unternehmen mit sofortiger Wirkung. Frank Lutz habe sich mit dem Aufsichtsrat über die einvernehmliche Aufhebung seines Vertrages geeinigt, teilte MAN am Montagabend mit und bestätigte damit einen entsprechenden Bericht der „Süddeutschen Zeitung“. Der Aufsichtsrat dankte dem Manager für seine Arbeit, die zur Weiterentwicklung der Gruppe beigetragen habe. Sein Verantwortungsbereich wird vom Vorstandssprecher Georg Pachta-Reyhofen übernommen.

Dem Zeitungsbericht zufolge habe Lutz offenbar nicht abwarten wollen, bis der Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag durch den Volkswagen-Konzern in Kraft tritt. "Damit würde sein Bereich mit Aufgaben wie Investor Relations, Finanzierungen und Jahresabschlüssen wegfallen und zentral über Wolfsburg laufen", zitierte das Blatt Konzernkreise.

VW plant einen integrierten Auto- und Nutzfahrzeugkonzern, zum dem auch die Lkw-Töchter MAN und Scania gehören. Daher hatten die Wolfsburger erst im vergangenen Jahr ihren Stimmrechtsanteil bei MAN auf 75,03 Prozent aufgestockt und streben jetzt einen Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag an. Die vollständige Kontrolle über das einstige Dax-Schwergewicht könnte Wolfsburg bereits nach einem entsprechenden Hauptversammlungsbeschluss in diesem Sommer erlangen. Danach könnte VW die restlichen MAN-Aktionäre mit einem Geldangebot abfinden./he/stb

Weitere Themen