ROUNDUP: Grünes Licht für Eon-Übernahme durch Kommunen

Dienstag, 19.02.2013 11:59 von

WEIMAR (dpa-AFX) - Die Eon Thüringer Energie AG liegt künftig fest in Händen der Städte und Gemeinden im Freistaat. Das über Monate hinweg eingefädelte Übernahmegeschäft nahm am Dienstag mit der offiziellen Zustimmung des Landesverwaltungsamtes die letzte Hürde. Der eigens gegründete Kommunale Energiezweckverband Thüringen (KET) darf die Mehrheit der Anteile an dem regionalen Versorger übernehmen und auch die dafür nötigen Kredite aufnehmen, entschied die Behörde. Die Kommunen werden damit vom Mit- zum Haupteigentümer von Eon Thüringen.

Der Kaufpreis der Anteile soll bei 546 Millionen Euro liegen, zudem müssen Kredite in Höhe von 400 Millionen Euro übernommen werden. Die Kommunen, von denen viele bereits Eon-Anteile besaßen, halten dann gemeinsam 84,8 Prozent. Die übrigen 15,2 Prozent soll der Stadtwerkeverbund Thüga (München) erwerben.

Die Kommunen hatten ihre Anteile bislang in der Kommunalen Energie Beteiligungsgesellschaft geparkt und in der vergangenen Woche deren Übertragung in die KET beschlossen. Die wiederum bekam damit die nötigen Sicherheiten, um das Geld für den Kauf der weiteren Anteile zu beschaffen.

Rund 400 Kommunen beteiligen sich bisher an dem Geschäft, weitere knapp 400 zögern noch oder sind dagegen, weil sie Risiken fürchten. Anfang des Monats hatten die KET-Mitglieder bereits den Kaufverträgen zugestimmt, auch die Landesregierung hatte schon grünes Licht gegeben. Das Geschäft hing somit nur noch an der Zustimmung des Landesverwaltungsamtes./eni/DP/rum

Weitere Themen