ROUNDUP: Grammer erneut mit Rekordumsatz - Weiteres Wachstum erwartet

Dienstag, 19.02.2013 11:48 von

AMBERG (dpa-AFX) - Trotz eines schwierigen Marktumfeldes hat der Autozulieferer Grammer 2012 erneut ein Rekordumsatz verbucht und will in diesem Jahr weiter wachsen. Der Umsatz des Spezialisten für Auto-Innenausstattungen kletterte im Vorjahr um vier Prozent auf 1,14 Milliarden Euro, wie der Konzern am Dienstag im oberpfälzischen Amberg mitteilte. Grammer profitierte von der weltweit ungebrochen hohen Nachfrage nach hochpreisigen Fahrzeugen. Vor Zinsen und Steuern (EBIT) blieb der Gewinn nah vorläufigen Zahlen mit rund 47 Millionen Euro leicht unter dem Ergebnis des Vorjahres (49,4 Mio. Euro).

Vor allem der Einbruch des brasilianischen Nutzfahrzeugmarktes kam für Grammer unerwartet. Für dieses Jahr erwartet Grammer eine stabile Entwicklung in den Kernmärkten. Den vollständigen Jahresabschluss für 2012 veröffentlicht das Unternehmen am 27. März.

Grammer fertigt unter anderem Sitze für Baumaschinen, Lastwagen oder Busse, aber auch Teile für die Innenraumausstattung von Autos vor allem der Oberklasse-Hersteller. Zudem hat der Konzern im Vorjahr einen Großauftrag der Bahn erhalten. Bis 2015 liefert Grammer etwa 46 000 Sitze für die IC-Flotte.

Noch 2009 hatte Grammer in der Krise rote Zahlen geschrieben. 2011 fuhr der Konzern dank der boomenden Autoindustrie aber einen Rekordumsatz ein. Aufgrund der guten Ergebnisse 2012 will Grammer erneut eine Dividende ausschütten. Über die Höhe wird im März entschieden./jan/DP/rum

Weitere Themen