ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Leichtes Minus - Commerzbank im Blick

Freitag, 15.02.2013 10:27 von

FRANKFURT/MAIN (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt hat zum Wochenschluss an seinen Rücksetzer vom Donnerstag angeknüpft und etwas weiter nachgegeben. Nach einem verhaltenen Start gab der Dax im frühen Handel um 0,18 Prozent auf 7.617,40 Punkte nach. Der MDax fiel um 0,14 Prozent auf 12.924,29 Punkte. Für den TecDax ging es um 0,22 Prozent auf 895,06 Punkte nach unten.

Die am Morgen in Asien geöffneten Börsen zeigten sich überwiegend leichter wegen der Sorgen um Europa, nannte Marktstratege Stan Shamu vom Broker IG einen Grund für die Skepsis der Anleger. Daran änderten auch die positiven Impulse aus den USA nichts, wo die Übernahmeaktivität wieder steigt. Im Verlauf könnten den Markt noch Handelsdaten aus Europa und aus den USA bewegen. Laut Investmentanalyst Werner Bader von der Landesbank Baden-Württemberg sollte das von der Universität von Michigan erhobene Verbrauchervertrauen die meiste Beachtung finden.

COMMERZBANK DREHEN INS PLUS

Auf Unternehmensseite zog die Commerzbank die Aufmerksamkeit auf sich: Das krisengeschüttelte Finanzinstitut dämpft nach einem erneut schwachen Geschäftsjahr die Hoffnung auf schnelle Besserung. Für 2013 geht Konzernchef Martin Blessing davon aus, dass die Erträge wegen des Schrumpfkurses weiter unter Druck bleiben. Zudem dürfte die Risikovorsorge erneut leicht steigen. Die Commerzbank-Aktien drehten gleichwohl nach einem schwachen Start ins Plus und stiegen um 1,76 Prozent auf 1,50 Euro.

An der Dax-Spitze zogen die Titel von Lanxess um knapp drei Prozent an. Händler verwiesen auf eine Hochstufung durch den Finanzdienstleister Mainfirst von "Underperform" auf "Outperform". Der Spezialchemiekonzern sollte seine Ziele für 2012 erreichen. Das Kursziel habe Analyst Ronald Köhler von 58,00 auf 71,00 Euro angehoben. Er rechne mit einem positiven Ausblick auf 2013.

AAREAL BANK ZIEHEN NACH KAUFEMPFEHLUNG AN

Im MDax sorgte ebenfalls ein positiver Analystenkommentar für einen deutlichen Kurssprung: Die Deutsche Bank hatte die Papiere des Immobilienfinanzierers Aareal Bank zum Kauf empfohlen und das Kursziel erhöht. Seit etwa einem Jahr führe das Management den Konzern sehr konservativ, schrieb Analyst Alexander Hendricks in der Studie. In einem nun aufgehellten Umfeld könnte ein aggressiverer Ansatz den Gewinn um zwanzig Prozent nach oben treiben. Die Anteilsscheine stiegen um knapp sechs Prozent.

Die Titel von Gerresheimer knüpften an ihre deutlichen Vortagesgewinne an und stiegen um gut ein Prozent. Weitere Analysten hatten positiv auf die am Donnerstag präsentierten, robusten Geschäftszahlen reagiert. So stufte die französische Investmentbank Cheuvreux die Aktien hoch und erhöhte ihr Kursziel. Die Experten von HSBC und JPMorgan nannten höhere Ziele und hielten jeweils an dem Votum "Overweight" fest. Die Umsatzprognose für 2013 erscheine nun konservativ und dürfte wahrscheinlich in diesem Jahr angehoben werden, schrieb beispielsweise HSBC-Analyst Jan Keppeler./la/rum

Weitere Themen