ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax und MDax mit weiteren Bestmarken

Dienstag, 25.04.2017 10:13 von

FRANKFURT (dpa-AFX) - Dax und MDax haben nach einem fulminanten Wochenstart am Dienstag weitere Rekordstände erreicht. Der Dax, der sich am Montag mit einem Paukenschlag aus seiner Lethargie befreit hatte und in neue Höhen vorgestoßen war, stieg im frühen Handel bis auf 12 481 Punkte. Zuletzt hielt er sich dann 0,05 Prozent im Plus bei 12 460,74 Punkten. Tags zuvor war der Leitindex bereits um satte 3,4 Prozent hochgesprungen.

Der MDax für mittelgroße Unternehmen gab zuletzt zwar um 0,19 Prozent auf 24 546,97 Punkte nach, hatte zuvor allerdings bei 24 634 Punkten eine neue Bestmarke erklommen. Der Technologie-Index TecDax gewann 0,45 Prozent auf 2073,18 Punkte, während der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 leicht nachgab.

Nach dem Etappensieg von Emmanuel Macron bei den Präsidentschaftswahlen in Frankreich rechnen die Anleger nun mit einem auch künftig europa- und wirtschaftsfreundlichen Kurs im zweitwichtigsten Industrieland Europas. Das sorgt für Entspannung und Risikobereitschaft und damit für Aktienkäufe. Noch könne in der Politik viel schief gehen, sagte Volkswirt Holger Schmieding von der Berenberg Bank. Doch mit Macron in der Pole Position im Rennen um das französische Präsidentenamt seien die Risiken für die Eurozone geringer geworden.

NEUES REKORDHOCH FÜR SAP NACH ZAHLEN

Die Blicke richten sich zudem nun wieder auf die Berichtssaison, die zunehmend an Fahrt gewinnt. Die Aktien von SAP kletterten nach durchwachsenen Quartalszahlen mit zuletzt 1,20 Prozent auf 94,11 Euro auf ein neues Rekordhoch. Das operative Ergebnis sei zwar etwas hinter seiner und der Markterwartung zurückgeblieben, die Zahlen unterm Strich aber positiv, kommentierte Commerzbankbank-Analyst Thomas Becker. Die Wachstumsdynamik im Kerngeschäft und mit Blick auf Mietsoftware über das Internet (Cloud) sei intakt.

Favorit im Dax waren hingegen die Anteilsscheine der Merck KGaA mit plus 2,11 Prozent. Sie profitierten vom geplanten Verkauf der Sparte Biosimilars an den Medizinkonzern Fresenius. Dieser will in das Geschäft mit Nachahmermitteln von biopharmazeutisch hergestellten Arzneien (Biosimilars) einsteigen. Zudem übernimmt Fresenius durch seine Flüssigmedizin-Tochter Kabi den US-Generikahersteller Akorn. Die Anleger quittierten die Fresenius-Pläne mit Käufen: Die Aktien stiegen um 0,86 Prozent.

CONTINENTAL INVESTIERT STÄRKER IN E-ANTRIEBSENTWICKLUNG

Verluste von 1,70 Prozent verbuchten die Titel von Continental , denn der Autozulieferer will in den kommenden Jahren mehr Geld in die Entwicklung seiner Elektroantriebe stecken. Bis 2021 wird das wohl rund 300 Millionen Euro mehr an Aufwendungen erfordern, weshalb die Ziele für die Antriebssparte bis 2019 leicht gesenkt wurden.

Mit Geschäftszahlen wartete die Bayer-Tochter Covestro auf. Nach einem Gewinnsprung sieht der Kunststoffhersteller das Gesamtjahr mit mehr Zuversicht. Die Papiere hingegen litten nach ihrem starken Lauf seit Mitte Februar vergangenen Jahres unter Gewinnmitnahmen und gaben 1,35 Prozent ab. Seither hatten sie um rund 200 Prozent zugelegt.

AIXTRON KANN ANLEGER ENDLICH WIEDER ÜBERZEUGEN

Der angeschlagene Spezialmaschinenbauer Aixtron meldete dank einer guten Nachfrage seiner Kunden aus der Halbleiterbranche starke Zahlen, was den jüngst in den TecDax zurückgekehrten Papieren ein Plus von knapp 7 Prozent bescherte.

Außerhalb der Dax-Familie sprangen zudem die Anteilsscheine von Aurelius um rund 8 Prozent hoch. Die von einem Finanzspekulanten jüngst attackierte Beteiligungsgesellschaft kontert den Angriff mit dem Verkauf des Kompressorherstellers Secop. Zudem soll für das Geschäftsjahr 2016 jetzt eine Dividende von insgesamt 4 Euro gezahlt werden und damit doppelt so viel wie bisher geplant./ck/ag

Weitere Themen