ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax kaum verändert nach Vortagesgewinnen

Freitag, 15.11.2013 09:40 von

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax ist nach den kräftigen Gewinnen am Vortag kaum verändert in den Freitagshandel gestartet. Im frühen Handel gab der Leitindex um 0,09 Prozent auf 9.141,31 Punkte nach. Der MDax verlor 0,20 Prozent auf 16.052,82 Punkte. Der TecDax legte indes um 0,29 Prozent auf 1.149,24 Punkte zu. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 sank zugleich um 0,22 Prozent auf 3.046,89 Punkte. Nachdem die europäischen Börsen bereits tags zuvor auf die Aussicht einer auch unter der designierten US-Notenbank-Chefin Janet Yellen weiter ultralockeren Geldpolitik in den USA positiv reagiert hätten, gebe es momentan keine weiteren Kurstreiber, hieß es am Markt.

Auf Unternehmens- und Konjunkturseite geht vor dem Wochenende zudem recht ruhig zu. Erst am Nachmittag stehen eine Reihe von US-Konjunkturdaten wie der Empire-State-Index an. Großen Einfluss auf das Marktgeschehen dürften diese jedoch nicht haben, sagte Analyst Dirk Gojny von der National-Bank. Dass Irland und Spanien den Rettungsschirm hinter sich lassen und damit als erste Euro-Krisenländer finanziell wieder auf eigenen Füßen stehen werden, wurde zudem zwar als positive, aber nicht kursbewegende Nachricht gewertet. Die Eurogruppe hatte am Donnerstag grünes Licht für den Ausstieg gegeben.

DEUTSCHE POST PLANT ERHÖHUNG DES BRIEFPORTOS

Die Aktien der Deutschen Post gehörten zu den Favoriten im Dax mit plus 0,40 Prozent. Der Logistikkonzern wolle das Briefporto zum 1. Januar 2014 auf 60 Cent anheben, berichtet "Handelsblatt Live" unter Berufung auf Kundenkreise. Dazu solle am heutigen Freitag ein entsprechender Antrag bei der Bundesnetzagentur gestellt werden.

Stärkster Dax-Wert waren das Papier von K+S mit 1,22 Prozent, nachdem es am Vortag im Anschluss an den Geschäftsbericht des dritten Quartals mehr als vier Prozent eingebüßt hatte. Die Versorger-Aktien RWE zählten mit minus 0,37 Prozent und Eon mit minus 0,52 Prozent zu den schwächsten Titeln.

GSW FEST NACH GESCHÄFTSBERICHT - GFK MIT GEMISCHTEN ZAHLEN

Die Papiere von GSW Immobilien und der GfK stehen als einzige Unternehmen der HDax-Familie mit Zahlen im Fokus. Das Ergebnis aus Vermietung und Verpachtung des in der Übernahme durch Deutsche Wohnen befindlichen Immobilienunternehmens habe etwas enttäuscht, sagte ein Händler. Die in der Branche wichtige und für die Dividende relevante Kennziffer Funds From Operations (FFO I, ohne Vertriebsergebnis) sprang im dritten Quartal allerdings um 25 Prozent hoch. Die Aktie gewann bei geringen Umsätzen 1,34 Prozent hinzu, Deutsche Wohnen legten um 1,16 Prozent zu, wodurch beide Werte an der MDax-Spitze standen. "Eigentlich aber dürfte der Geschäftsbericht von GSW wegen des Übernahmeprozesses kaum Kurseinfluss haben", meinte der Händler.

Das Nürnberger Marktforschungsunternehmen GfK steigerte sein Ergebnis im dritten Quartal deutlich, erzielte aber weniger Umsatz. Ein Händler kommentierte, dass sowohl der Umsatz als auch das Nachsteuerergebnis im dritten Quartal hinter den Erwartungen zurückgeblieben seien, während der bereinigte operative Gewinn stärker als gedacht gewesen sei. "Der Ausblick auf das Gesamtjahr wurde bestätigt und da die Zahlen gemischt waren, sollte die Kursreaktion begrenzt ausfallen." Damit behielt er recht: Die GfK-Anteilsscheine legten im SDax um 0,13 Prozent zu.

CANCOM MIT DETAILS ZUR KAPITALERHÖHUNG

Cancom zeigten sich im TecDax nach anfänglichen Verlusten zuletzt unverändert bei 29,00 Euro. An diesem Morgen wurden Details zur seit Oktober geplanten Kapitalerhöhung bekannt. Das Bezugsrecht wurde bei 5:1 festgelegt, jeweils fünf bestehende Cancom-Aktien berechtigen zum Bezug von einer neuen Aktie. Der Bezugspreis beträgt 23 Euro je Aktie./ck/ag

Weitere Themen