ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Freundlich - Positive Stimmung hält an

Montag, 11.11.2013 18:36 von

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Die anhaltend freundliche Börsenstimmung hat den wichtigsten europäischen Indizes am Montag Gewinne beschert. Vor allem der starke US-Arbeitsmarktbericht vom Freitag strahle noch positiv aus, sagten Händler. Die Anleger würden nicht mehr mit reflexartigen Verkäufen auf überraschend erfreuliche Wirtschaftsmeldungen reagieren, weil sie ein Zurückfahren der Konjunkturhilfen der US-Notenbank befürchteten, sagte Händler Nick Dale-Lace vom Broker CMC Markets. Vielmehr reflektierten die Kursgewinne zu Wochenbeginn eher den anhaltend guten Nachrichtenstrom aus der Wirtschaft in den letzten Monaten. Wegen des "Veterans Day" in den USA verlief der Handel indes in ruhigen Bahnen.

Der EuroStoxx 50 stand zum Handelsschluss 0,59 Prozent höher bei 3.052,83 Punkten. Der CAC 40 in Paris stieg um 0,70 Prozent auf 4.290,14 Punkte und der Londoner FTSE 100 rückte um 0,30 Prozent auf 6.728,37 Punkte vor. Börsianer begründeten die gute Marktstimmung auch mit einer Serie von robusten Konjunkturdaten aus China.

Mit Blick auf Einzelwerte schwächelten insbesondere Bergbautitel. Ihr Branchenindex büßte 0,86 Prozent ein, nachdem die Investmentbank JPMorgan empfohlen hatte, im Sektor wieder auf fallende Kurse zu setzen. Die Titel von Anglo American und Rio Tinto zählten mit Abschlägen von mehr als 1 Prozent zu den größten Verlieren im Sektor.

Die Aktien des britischen Medienkonzerns British Sky Broadcasting brachen nach einem verlorenen Kampf um Fußball-Übertragungsrechte um knapp elf Prozent ein. Damit waren sie mit Abstand das Schlusslicht im FTSE 100. Der Telekomkonzern BT Group hatte dem Bezahlsender die Rechte für die Übertragung der Uefa Champions League und der Uefa Europa League für die Jahre 2015 bis 2018 vor der Nase weggeschnappt. Analysten sprachen von einem "Umbruch" im britischen Pay-TV-Markt. Die Titel von BT legten um 0,54 Prozent zu. Der zweitschwächste Wert im FTSE 100 waren die Aktien des Versicherers RSA. Sie sackten nach einer erneuten Gewinnwarnung um rund zehneinhalb Prozent ab.

Positiver sah es für die Papiere des französischen Versicherers Axa aus. Mit plus 2,79 Prozent waren sie der gefragteste Wert im EuroStoxx. Der Konzern will in Südamerika expandieren und die Kontrollmehrheit an einem kolumbianischen Versicherer erwerben./la/he

Weitere Themen