ROUNDUP/Aktien Asien Schluss: Yen belastet Nikkei - Übrige Märkte wenig bewegt

Freitag, 15.02.2013 11:33 von

HONGKONG/MUMBAI/SHANGHAI/SINGAPUR/TOKIO (dpa-AFX) - Bei deutlichen Verlusten in Tokio haben sich die übrigen asiatischen Börsen am Freitag nur wenig von der Stelle bewegt. Die Märkte in der Region seien hin- und hergerissen zwischen schwachen Daten aus Europa, besseren Signalen vom US-Arbeitsmarkt und der in den USA anziehenden Übernahmeaktivität, sagte ein Händler. In Shanghai und Shenzhen waren die Börsen noch einen weiteren Tag wegen des chinesischen Neujahrsfestes geschlossen geblieben.

Für die außerordentlichen Verluste in Japan war einmal mehr der erstarkte Yen verantwortlich. Bei ihrem Treffen an diesem Freitag und Samstag wollen die 20 wichtigsten Industrie- und Schwellenländer laut einem Agenturbericht ein Bekenntnis zu freien Wechselkursen abgeben und der gezielten Abwertung von Währungen eine Absage erteilen. Japan steht in der Kritik, den Yen bewusst zu schwächen, um die Exporte billiger zu machen und so die Wirtschaft anzukurbeln. Außerdem verdichteten sich die Anzeichen, dass in Kürze ein neuer Notenbankchef ernannt werden könnte. Medienberichten zufolge ist der frühere stellvertretende Gouverneur, Toshiro Muto, der Favorit für den Chefposten.

Vor diesem Hintergrund büßte der Nikkei-225-Index in Tokio 1,18 Prozent auf 11.173,83 Punkte ein, hat im Wochenvergleich aber dennoch moderat um 0,19 Prozent zugelegt. In dem schwachen Marktumfeld gaben vor allem Export- und Finanzwerte nach: Titel der Sumitomo Mitsui Financial Group sackten beispielsweise um mehr als drei Prozent ab, die von Sony und Toyota um jeweils fast zwei Prozent. Aktien des Softwareanbieters Trend Micro brachen wegen eines deutlichen Gewinnrückgangs um mehr als sechs Prozent ein.

Weitere wichtige Märkte schlugen sich mit moderaten Gewinnen besser, ohne sich jedoch groß vom Fleck zu bewegen: Der länderübergreifende MSCI Asia Apex 50, der die Aktienkurse der 50 größten Unternehmen Asiens exklusive Japan enthält, legte um 0,26 Prozent auf 907,94 Punkte zu. In Seoul schloss der Kospi-Index knapp mit 0,08 Prozent im Plus bei 1.981,18 Punkten, und der Hang Seng Index legte in Hong Kong um 0,13 Prozent auf 23.444,56 Punkte zu.

Etwas tiefer schloss allerdings der FTSE Straits Times Index in Singapur, der um 0,22 Prozent auf 3.283,07 Punkte nachgab. Gleiches deutet sich für den Sensex im indischen Mumbai an, der zuletzt mit 0,13 Prozent im Minus lag bei 19.468,15 Punkten./tih/rum

Weitere Themen